Trotz Oktoberfest-Aus

Donauinselfest wohl wie geplant im September

Wien
21.04.2020 11:15

Das Wiener Donauinselfest soll wie geplant im September stattfinden. Das bekräftigte am Dienstag ein Sprecher der Wiener SPÖ, die Situation werde aber laufend evaluiert. Falls Sicherheitsvorkehrungen nötig seien, würden diese jedenfalls eingehalten. Die 37. Ausgabe des Megaevents ist für den 18. bis 20. September angesetzt.

Die Absage des Oktoberfestes in München ändert laut den Veranstaltern in Wien vorerst nichts. Die „Wiesn“ wäre vom 19. September bis 4. Oktober geplant gewesen. Die Situation werde laufend evaluiert, hieß es am Dienstag - wobei betont wurde, dass Sicherheitsmaßnahmen im Freien wohl einfacher umzusetzen seien als in Bierzelten.

Programm soll nicht reduziert werden
Die Verschiebung des Donauinselfestes war von der Wiener SPÖ Ende März bekannt gegeben worden. Eine Reduzierung des Programms, so hieß es damals, ist nicht angedacht. Bleibt es beim Termin, wird das Festival zeitnah vor der wohl am 11. Oktober stattfindenden Wien-Wahl über die Bühne gehen.

Rund drei Millionen Besuche pro Jahr
Auf der Donauinsel werden zu Festzeiten alljährlich rund drei Millionen Besuche registriert. Im Vorjahr wurde auf insgesamt 13 Bühnen und 17 „Themeninseln“ Programm mit heimischen und internationalen Live-Acts geboten. Mehr als 1500 Künstler waren bei freiem Eintritt zu sehen. Üblicherweise findet das Open-Air-Event Ende Juni statt. Eine Spätsommerpremiere gab es aber bereits 2008. Damals machte die im Juni stattfindende Fußball-EM eine Verschiebung nötig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele