(K)eine Baugenehmigung

Planungstheater mit Zugabe in der Theatergasse

Salzburg
21.04.2020 07:00
Lähmender Stillstand – der herrscht auf der Hotelbaustelle der Straniak-Stiftung in der Theatergasse längst nicht nur wegen der Corona-Krise. Nachbarn steigen wegen der Pläne der unschlüssigen Bauherren auf die Barrikaden: „Es liegt keine Baugenehmigung vor, das Verfahren ist sehr komplex“, sagt Baurechtsamt-Chef Alexander Würfl.

Der nächste Akt im Planungstheater? Oder doch nur eine kurze Pause? Auch gut ein Jahr, nachdem das Hotel-Projekt der Straniak-Stiftung publik geworden ist, steht die Baustelle still.

Die Baugenehmigung für den Umbau ist immer noch ausständig – wie berichtet, planten die unschlüssigen Bauherren nette Wohnungen, helle Büros. Eine Genehmigung lag dafür schon 2017 vor.

Nicht aber für ein Hotel-Projekt, für das die Straniak-Stiftung im vergangenen Jahr immer wieder Änderungen des Baubewilligungsansuchens beantragte: „Das Verfahren ist sehr komplex, im Bau- und Gewerbeverfahren wurden von den Nachbarn Einsprüche erhoben“, berichtet Baurechtsamt-Chef Alexander Würfl der „Krone“. Zusätzlich erschwerend: In den beiden Verfahren gilt ein unterschiedlicher Nachbar-Begriff. Heißt also: Mehr Beteiligte, die sich zu Wort melden dürfen.

Rechtsanwältin Johanna Graisy, die die Straniak-Stiftung vertritt, lässt wenig durchblicken: „Es ist alles am Laufen.“ Ob und wann das Hotel 2020 aufsperrt, wollte sie nicht verraten.

Im Baurechtsamt meint man: „Wir werden die Pläne und das Ansuchen prüfen und eine Entscheidung treffen.“ Bis wann eine Baugenehmigung vorliegt, ist noch unklar.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele