Personal mit Maske

Sperrstunde für die Gastronomie erst um 22 Uhr

Österreich
21.04.2020 06:00

Das abendliche Kerngeschäft für die Gastronomiebetriebe ab Mitte Mai ist wohl gerettet: Dem Vernehmen nach soll die Sperrstunde erst um 22 Uhr erfolgen. Zudem muss ein Tischabstand von zumindest zwei Metern eingehalten werden. Für das Personal besteht Maskenpflicht, und die Anzahl der Gäste pro Reservierung wird begrenzt sein.

Was „Krone“-Leser bereits wussten, bestätigte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im großen CNN-Interview: Die Gastronomie soll ab Mitte Mai langsam hochgefahren werden - mit Masken-Pflicht für das Personal, aber nicht für die Gäste.

Auch die umstrittene 18-Uhr-Sperrstunde ist, wie berichtet, offenbar vom Tisch. Wirtshäuser, Restaurants, Cafés & Co. können also aufatmen: Das so wichtige abendliche Kerngeschäft scheint gerettet. Dem Vernehmen nach soll jetzt erst um 22 Uhr Schluss sein. 

Nachtgastronomie und Bars als Verlierer
Für die ohnehin unter der Flut an Vorschriften und teils dem Rauchverbot stöhnende Gastronomie ist die geplante Wiedereröffnung noch vor dem Christi-Himmelfahrt-Feiertag und dem darauffolgenden verlängerten Pfingstwochenende überlebenswichtig. Zu den Verlierern zählen freilich die Nachtgastronomie und Bars, für die auch eine 22-Uhr-Sperrstunde noch zu früh ist. Jene Lokale mit Gastgärten werden wohl anfänglich weniger Probleme haben als solche ohne Außenbereich.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele