Leichtathletik-Restart

WM-Bronzene Preiner kehrte ins Training zurück!

Sport-Mix
20.04.2020 16:22

Nach fünfwöchiger Pause wegen der Corona-Einschränkungen ist Verena Preiner am Montag im Olympiazentrum Oberösterreich auf der Linzer Gugl ins alltäglichere Training zurückgekehrt! Auf dem Programm standen Hürdensprint und Kugelstoßen, mit dabei war auch Wolfgang Adler, der Trainer der WM-Bronzemedaillen-Gewinnerin im Siebenkampf von Doha 2019.

Es sei ein schönes Gefühl, wieder im gewohnten Umfeld trainieren zu dürfen, erzählte Preiner. „Erstmals wieder Spikes anziehen und auf einer Laufbahn ein Hürdentraining absolvieren zu können, hat richtig gutgetan. Und natürlich ist die Qualität des Trainings eine andere, wenn der Trainer direkt dabei ist und du nicht Videos herumschicken musst und dann am Telefon technische Einzelheiten besprichst.“ Abstandhalten und Vorsichtsmaßnahmen einhalten gehört zu den neuen Erfordernissen dazu. Trainer Adler war die ganze Zeit mit Schutzmaske unterwegs. „Wir werden uns in dieser Woche auf Kugelstoßen, Weitsprung und Hürdentraining konzentrieren und dazu ein paar Einheiten auf dem Krafttrainingsgerät absolvieren. Es ist wichtig, in dieser ersten Woche nicht gleich zu viel zu machen, um nicht unnötig eine Verletzung zu riskieren“, erklärte Adler.

Weißhaidinger kehrt in Südstadt zurück
Am Montag kehrte übrigens auch Lukas Weißhaidinger in sein gewohntes Trainingsumfeld in die Südstadt zurück. „Es ist ein schönes Gefühl, seinen gewohnten Trainings-Alltag wieder aufnehmen zu können. Noch fehlt mir beim Werfen das entsprechende Fine-Tuning. Gute Würfe passieren nicht automatisch, noch spielt auch der Zufall eine große Rolle“, sagte der WM-Dritte im Diskuswurf. Er werde in den kommenden Tagen möglichst viele Würfe absolvieren, damit er das Feingefühl wieder entwickeln könne. „Die Trainingsqualität steigt natürlich deutlich, wenn der Trainer direkt neben dir steht und Anweisungen geben kann“, sagte der Oberösterreicher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele