Doch keine Ziesel

Grünes Licht für neuen Busbahnhof

Niederösterreich
21.04.2020 17:00
Lange wurde geplant, noch länger gestritten und dann eingehend geprüft: Jetzt wird der neue Busbahnhof in Raggendorf im Weinviertel gebaut. Kritiker hatten sich zuvor für das offenbar dort lebende und streng geschützte Ziesel stark gemacht. Doch bei den naturschutzrechtlichen Prüfungen wurde keine Tiere entdeckt

Was früher das Schweinbarther Kreuz für die stillgelegte Schiene war, soll nun der Knoten Raggendorf sein. Denn im Zuge der Auflassung der Bahntrasse stieg man verkehrsplanerisch auf Busse um. In der Mitte der Linien nach Gänserndorf, Mistelbach und Wolkersdorf wird nun ein neuer Busbahnhof errichtet – davor hatten Anrainer gegen das Projekt mobil gemacht.

„Bisher konnten wir noch ein Areal der Feuerwehr provisorisch nutzen, aber das Gelände wird von den Rettern wieder benötigt“, heißt es dazu vom Land. Als langfristige Lösung werden nun drei Haltestellen mit modernen Info-Tafeln sowie Park-&-Ride-Plätze für Autos und Fahrräder errichtet. „Wir sehen das als Investition ins neue Busangebot im Weinviertel“, so Landesrat Ludwig Schleritzko.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele