Aus für Kirchtag & Co

Kroatentreffen am Loibacher Feld nun abgesagt

Kärnten
20.04.2020 14:17

Nun ist es fix: So wie der große Villacher Kirchtag, das umstrittene GTI-Treffen und viele andere Veranstaltungen in Kärnten wurden nun auch das Kroatentreffen am Loibacher Feld in Bleiburg und der Altstadtzauber in der Landeshauptstadt abgesagt.

Offiziell abgesagt ist nun das umstrittene Kroatentreffen am Loibacher Feld in Bleiburg - das gab der Veranstalter, der Verein „Bleiburger Ehrenzug“, bekannt. Der Gedenkgottesdienst hätte am 16. Mai stattfinden sollen, aufgrund der Corona-Maßnahmen hat man sich aber zur Absage entschlossen.

Bei dem jährlichen Treffen gedenken die Teilnehmer rund 40.000 geflüchteter Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg auf der Seite Deutschlands gekämpft hatten. Es gilt aber auch als Treffpunkt von Kroaten, die den faschistischen Vasallenstaat Hitler-Deutschlands verklären. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Ustascha-Symbole gesehen, auch Verstöße nach dem Verbotsgesetz gab es.

Heuer kein Alstadtzauber in Klagenfurt
Der diesjährige Altstadtzauber - ein beliebtes Stadtfest samt Flohmarkt in der gesamten Innenstadt von Klagenfurt - hätte am 7. und 8. August über die Bühne gehen sollen. Daraus wird nun aber nichts: Aufgrund der Corona-Maßnahmen musste die Veranstaltung abgesagt werden. Das bestätigen Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Burggraf Willi Noll von den Stadtrichtern.

„Bis vor kurzem war ein Sommer in Klagenfurt ohne Altstadtzauber undenkbar. An der Absage führt heuer aber leider kein Weg vorbei“, bedauert Mathiaschitz.

Großveranstaltungen bis 31. August abgesagt
Mehrere Großveranstaltungen in Kärnten können wegen der Corona-Krise heuer nicht stattfinden - dazu zählen etwa das Bodypainting-Festival in Klagenfurt und der Ironman rund um den Wörthersee. Auch das GTI-Treffen in Reifnitz fällt den Sicherheitsmaßnahmen zum Opfer, wie es mit den berüchtigten Vor- und Nach

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele