Noch Probanden gesucht

Wiener Forscher vermessen Immunabwehr gegen Covid

Wissenschaft
20.04.2020 13:43

Forscher an der Medizinischen Universität (MedUni) Wien arbeiten an einer detaillierten Analyse der körpereigenen Immunantwort auf das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2. Für die Studie sucht man noch Teilnehmer, die eine Covid-19-Erkrankung bereits länger hinter sich haben bzw. Personen, bei denen das definitiv nicht der Fall ist. Die dabei gewonnenen Ergebnisse sollen bei der Abstimmung von Impfstoffen helfen.

Die Wissenschaftler wollen klären, welche Bestandteile des Erregers SARS-CoV-2 die Antikörper attackieren. Bei der Entwicklung von Impfstoffen ist das wichtig, weil dadurch klar wird, welche Stellen des neuen Virus in dem Vakzin enthalten sein müssen, damit sich das Immunsystem auf den neuen Gegner einstellen kann. Außerdem möchte das Team u.a. herausfinden, ob Antikörper das Andocken des Virus an menschliche Zellen verhindern können.

Wiederkehrende Infektionen befürchtet
„Die Studie ist weitblickend angelegt, weil sie uns helfen soll zu verstehen, ob und wer nach einer Infektion eine schützende Immunantwort ausbildet“, so Rudolf Valenta vom Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie der MedUni Wien. Man müsse „nämlich damit rechnen, dass das Virus ähnlich der Influenza (Grippe) nun bei uns ist und es zu wiederkehrenden Infektionen kommen kann“.

„Die Analyse wird sehr komplex sein, und wir werden den Probanden und Probandinnen nicht gleich mitteilen können, ob sie immun sind oder nicht. Wir können aber nach Abschluss, hoffentlich vor der nächsten Covid-Saison, die wir befürchten, generell sagen, ob und wie viele jener, die schon eine Erkrankung durchgemacht haben, eine schützende Immunantwort ausgebildet haben“, so Valenta.

Noch Teilnehmer für die Studie gesucht
Für die Studie sind die Wissenschaftler auf der Suche nach Personen über 14 Jahren, „bei denen eine Covid-19-Erkrankung durch einen positiven Covid-19 RT-PCR-Test bestätigt wurde und die nun etwa zehn Wochen danach genesen sind“, schreibt das Team. Für die Kontrollgruppe der Untersuchung braucht es noch Freiwillige, die keine Covid-19-Erkrankung und auch in den vergangenen zehn Wochen keine Erkältung durchgemacht haben. Interessenten für die Teilnahme an der Studie können sich per Mail an Rudolf Valenta oder Winfried Pickl an der MedUni Wien wenden. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele