An Covid-19 erkrankt

Blutplasma: Erster Patient in Österreich geheilt

Steiermark
20.04.2020 08:23

Erstmals ist in Österreich ein Patient, der mit Blutplasma eines bereits geheilten Covid-19-Patienten behandelt wurde, von einer Coronavirus-Infektion genesen. Der Steirer konnte nach einem Monat auf der Intensivstation auf die Normalstation verlegt werden, wie das LKH Graz am Montatg bestätigte.

Der 36-jährige Steirer konnte demnach nach einem Monat Krankheit von der Intensivstation auf die normale Station verlegt werden und wurde bereits dreimal negativ auf SARS-Cov-2 getestet. Der Mann leidet an einer angeborenen Immunstörung. Deshalb war er auch für die Behandlung mit dem sogenannten Rekonvaleszenten-Plasma ausgewählt worden.

„Der Patient befindet sich auf dem Weg der Besserung. Ein weiterer Erkrankter, der ebenfalls keine eigenen Antikörper gegen das Virus bilden kann, wird bei uns auch mit dieser Therapie behandelt“, erklärt der Infektioologe Prof. Dr. Robert Krause, LKH-Universitätsklinikum Graz.

Derzeit kommt diese sehr aufwändige Methode aber nur bei bestimmten Patienten zum Einsatz.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele