Zweitliga-Aufschrei

Nächster Nackenschlag für Leader Ried und Co.!

Fußball National
20.04.2020 07:03

Inständig hat man gehofft, dass Sportminister Werner Kogler heute verkündet, dass nach der geäußerten Kritik neben Cup-Finalist Austria Lustenau doch auch die anderen 15 Zweitligisten mit dem Kleingruppentraining starten dürften. Im veröffentlichten Erlass sind aber weiter nur die bereits bekannten 13 Klubs enthalten. Dass sich noch diese Woche daran etwas ändert, ist unwahrscheinlich. Ein Nackenschlag für die restlichen Spieler.

Heute will man unter dem Motto „Alle oder keiner“ weiter Druck ausüben, zumal Erst- und Zweitliga-Profis dem selben Kollektivvertrag unterliegen.

Was passiert im Herbst?
An der Forderung, trainieren zu dürfen, wird auch ein etwaiger Abbruch der 2. Liga nichts ändern. Der ja bereits am Freitag bei der Klubkonferenz beschlossen werden könnte. „Die Spieler müssen so schnell wie möglich auf den Platz“, sagt mit Gernot Zirngast der Vorsitzende der Fußball-Gewerkschaft VdF. Nachsatz: „Langfristige Folgen sind bei den Spielern sonst leider nicht auszuschließen!“

Auch der fehlende Weitblick vieler Klubs ist Zirngast ein kleiner Dorn im Auge. Denn was machen die, die jetzt argumentieren, dass Geisterspiele einen zu großen wirtschaftlichen Schaden verursachen würden, wenn sich die Situation bis Herbst noch nicht verbessert hat?

Daniel Lemberger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele