Beiträge auf Video

Nach Kritik: Prinzessin Leonor bei Marathonlesung

Adabei
20.04.2020 06:23

Die Spanier werden ihre Kronprinzessin Leonor erstmals seit Beginn der Corona-Krise wieder zu sehen bekommen - zumindest online. Die 14-Jährige werde an der traditionsreichen öffentlichen Marathonlesung des Quijote teilnehmen, teilten die Organisatoren mit.

Die von der Madrider Gesellschaft der Schönen Künste seit 1997 anlässlich des Todestages des Quijote-Autors Miguel de Cervantes (1547-1616) organisierte Veranstaltung soll am Donnerstagabend beginnen und knapp 48 Stunden dauern. Wann die Kronprinzessin dran sein wird, wurde vorerst aber nicht bekannt.

Beiträge auf Video
Wegen der Pandemie werden die Leser dieses Jahr allerdings nicht live im eindrucksvollen Gebäude des Círculo de Bellas Artes im Zentrum von Madrid auftreten, sondern ihre jeweiligen Beiträge auf Video aufnehmen. Neben Leonor wird auch die jüngere Tochter von König Felipe VI. und Königin Letizia den Angaben zufolge einen Auszug aus „Don Quijote“ vorlesen. Für Infantin Sofía, die am 29. April 13 wird, ist das eine Premiere, denn sie wird erstmals öffentlich sprechen. Die Lesung wird im Netz übertragen.

Neben den beiden jungen Royals, Künstlern, Politikern und Intellektuellen werden auch Vertreter von systemrelevanten Berufen - Ärzte, Pfleger, Polizisten, Supermarktangestellte, Müllmänner usw. - teilnehmen, die man für den aufopferungsvollen Einsatz in diesen Krisenzeiten ehren wolle, hieß es.

Seit Krisenbeginn „untergetaucht“
Dass Kronprinzessin Leonor und ihre Schwester seit Krisenbeginn „untergetaucht“ und im Gegensatz zu praktisch allen anderen Kindern der europäischen Königshäuser seit Mitte März bisher nicht ein einziges Mal vor die Öffentlichkeit getreten sind, um etwa den Ärzten des Landes demonstrativ Beifall zu spenden oder der Bevölkerung Mut zuzusprechen, wurde in Spanien auch von Medien, die dem Königshaus nahestehen, sehr scharf kritisiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele