Ausstellung ab Mai

Deix trifft Berg: Interesse an einfachen Menschen

Kärnten
20.04.2020 04:27
Der erste Gedanke täuscht, denn die Sichtweisen der beiden Künstler auf den Mensch sind nicht so verschieden: Manfred Deix und Werner Berg treffen in Bleiburg aufeinander. Ohne Vernissage öffnet das Museum im Mai.

Museen und Galerien dürfen Mitte Mai ja wieder öffnen; das hat auch das Werner Berg Museum in Bleiburg vor – corona-bedingt ohne Vernissage und ohne Führungen.

„Wir erwarten noch einige Bilder, deren Transport wegen der Pandemie bisher nicht möglich war“, verrät Harald Scheicher, der mit Marietta Deix und dem Karikaturmuseum Krems die Ausstellung kuratiert. „Mehr als 400 Exponate werden gezeigt“, so Scheicher über die Schau, die Teil des Volksabstimmungsjubiläums ist, weil sie „Kärnten in Zeitreisen und Perspektiven“ zeigt und die beiden Künstler (vermeintliche) Besonderheiten eines Menschenschlages einer Region darstellen. Scheicher: „Deix und Berg haben mit großem Interesse die Menschen genau beobachtet und dargestellt. Deix war aber politischer als Berg.“

Auch auf 300 nun im Ueberreuter Verlag erscheinenden Buchseiten bereitet Harald Scheicher das Treffen von Deix und Berg auf. Die Ausstellung in Bleiburg läuft bis 31. September.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele