Sperrstunde nicht fix

Wirte hoffen: Chance für Abend-Gastronomie lebt

Politik
20.04.2020 06:00

Unter strikten Auflagen soll Mitte Mai das Hochfahren der Gastronomie in Österreich wieder beginnen. Laut ersten Ankündigungen vorerst wohl ohne das wichtige Abendgeschäft. Doch nun erfuhr die „Krone“: Die 18-Uhr-Sperrstunde ist noch lange nicht in Stein gemeißelt. Es bleibt also noch ein Hoffnungsschimmer für die heimischen Wirte.

Wann und vor allem wie können wir wieder in unser Lieblingsrestaurant oder auf einen Kaffee gehen? Und ist schon am späten Nachmittag Schluss, oder wird es für die Gastronomie auch ein (existenzielles) Abendgeschäft geben?

Diese Fragen beschäftigen derzeit drei Ministerien. Im „Krone“-Gespräch zum Sommerurlaub betonte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP), dass beim behutsamen Hochfahren eine kolportiere Sperrstunde schon um 18 Uhr nicht in Stein gemeißelt sei: „Die finale Entscheidung ist noch nicht gefallen.“ So oder so werden wohl viele Wirte für immer zusperren müssen.

McDonald's ab Montag wieder geöffnet
Aufsperren darf hingegen - wie berichtet - in beschränktem Ausmaß und unter strengen Hygienevorschriften am Montag die Fast-Food-Kette McDonald’s an 70 Standorten in Österreich. Dabei geht es um jene mit Drive-in, also wo Autolenker zum Schalter fahren können. Es wird mit einem regelrechten Ansturm, ähnlich wie bei der Wiedereröffnung der heimischen Baumärkte, gerechnet ...

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele