Massiver Anstieg

Angst wegen Infizierten in Friauls Seniorenheimen

Kärnten
19.04.2020 16:01

In unserer Nachbarregion Friaul Julisch Venetien wächst die Sorge wegen der zunehmenden Zahl von SARS-CoV-2-Infizierten in Seniorenheimen. Kritische Situationen wurden vor allem aus Altersheimen in Triest gemeldet, sagte der friaulische Gesundheitsbeauftragte Riccardo Riccardi.

In Triest wurde ein Altersheim geräumt, nachdem die rund 40 Patienten positiv auf Covid-19 getestet wurden. Dutzende Infizierte wurden unter den 110 Patienten eines weiteren Heims gemeldet. Infiziert wurden auch zwei Ärztinnen, die in Seniorenheimen arbeiteten, eine davon liegt in kritischem Zustand im Krankenhaus.

Friaul zählt 170 Seniorenheime mit 11.000 Betten. Die Staatsanwaltschaft von Triest leitete eine Untersuchung ein. Die Gewerkschaften sprachen von „Notstand“ und forderten die Einrichtung einer Taskforce, die sich mit der Lage der Seniorenheime in der Region befasse.

Das Problem betrifft nicht nur Triest. Ein Patient eines Seniorenheims von Tolmezzo starb im Krankenhaus von Udine. In einer weiteren Einrichtung in der Provinz Udine erlagen 18 Senioren dem Covid-19. Erwogen wird die Räumung einiger Altersheime. Die Region denkt an die Einrichtung eines Quarantäneschiffes im Hafen von Triest, in denen Patienten von Pflegeheimen untergebracht werden sollen.

Im Friaul sind seit Beginn der Coronavirus-Pandemie in Italien am 20. Februar 222 Personen ums Leben gekommen. Die Zahl der Infizierten lag bei 2.731. Im Vergleich zu anderen norditalienischen Regionen ist es den friaulischen Behörden bisher gelungen, die Pandemie unter Kontrolle zu halten.

Mehr Infos zum Thema: 
- Zehnter Corona-Toter in Kärnten

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele