Definitionen gelockert

Härtefallfonds: 144.000 Anträge, Phase 2 startet

Politik
19.04.2020 15:57

Die erste Phase des Härtefallfonds für Selbstständige ist am Freitag abgeschlossen worden. Bei der für die Abwicklung zuständigen Wirtschaftskammer sind bis dahin 144.000 Anträge eingereicht worden, wie die WKÖ am Sonntag mitteilte. 121 Millionen Euro aus dem zwei Milliarden Euro schweren Fördertopf des Bundes sind bisher ausgeschüttet worden. Am Montag startet Phase zwei, die Definitionen, wer als Härtefall gilt, wurden gelockert (siehe auch Video oben).

Am Montag um 12 Uhr startet die zweite Phase. Dann stehen bis zu 2000 Euro drei Monate lang - also insgesamt bis zu 6000 Euro - zur Verfügung. Die Soforthilfe von in der Regel 1000 Euro aus der ersten Phase wird aber abgezogen.

Das Geld kann auf der Website der Wirtschaftskammer unter http://wko.at/haertefallfonds beantragt werden. Seit Donnerstag gibt es ein Musterformular zur Vorbereitung auf den Antrag, Anträge sind vom Montag an bis Ende 2020 möglich.

Härtefall-Definitionen gelockert
Nach Kritik an den ursprünglichen Anspruchskriterien ist die Definition eines Härtefalls gelockert worden. In der zweiten Phase sind auch Mehrfachversicherte berechtigt. Nebeneinkünfte sind kein Ausschlusskriterium mehr, und auch Gutverdiener, die vor der Krise mehr 5000 Euro brutto im Monat verdient haben, gelten nun als Härtefälle. Ebenfalls gestrichen wurde die Untergrenze von rund 460 Euro monatlich.

Betroffene müssen, um Anspruch zu haben, in der zweiten Auszahlungsphase eine „wirtschaftlich signifikante Bedrohung durch COVID-19“ nachweisen, konkret, wenn sie die laufenden Kosten nicht mehr tragen können, behördlich schließen mussten oder wenn der Umsatz um mehr als die Hälfte eingebrochen ist, wie es in den Richtlinien heißt. Die Anträge müssen jeweils monatlich - Mitte März bis Mitte April, Mitte April bis Mitte Mai und Mitte Mai bis Mitte Juni - gestellt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele