Sprücheklopferin kommt

Deutscher Profi-Klub setzt auf neue Trainerin

Fußball International
19.04.2020 12:09

Überraschendes aus Deutschland: Der Viertligist SF Lotte hat eine Trainerin: Imke Wübbenhorst (31)! Sie kann sich jetzt bei einem Traditionsverein unter professionellen Verhältnissen beweisen. 

Imke Wübbenhorst hat das geschafft, wovon viele Frauen nur träumen. Sie ist die Cheftrainerin des renommierten Klubs Sportfreunde Lotte geworden. Und sie weiß, was sie will.

Den Lesern ist sie auch wegen einer ihren gewagten Aussagen in Erinnerung: „Ich bin Profi, ich stelle nach Schwanzlänge auf“, sagte sie mal auf eine Reporter-Frage, was zum Fußballspruch des Jahres in ihrem Land gewählt wurde.

Die 31-Jährige aus Aurich ist damit nach Inka Grings erst die zweite Frau, die im Männerbereich einen Viertligisten betreut. Grings hatte im April 2019 den Regionalligisten SV Straelen übernommen, mit dem sie allerdings in die Oberliga Niederrhein abstieg. Wübbenhorst war als Trainer nur bei ihrem Stammverein BV Cloppenburg tätig, sowohl beim Frauen- als auch beim Männerteam. Aber Lotte ist letztes Jahr noch in der Profi-Liga gewesen (3. Klasse) eine ganz andere Herausforderung. Die Spieler von Lotte bezeichneten sich im November noch selbst als Profis. 

Zweijahresvertrag
Wübbenhorst erhielt in Lotte einen Zweijahresvertrag. „Ich erwarte viel von mir selber. Das Gleiche erwarte ich auch von den Jungs“, sagte sie bei ihrer Vorstellung. Für ihren großen Traum vom Trainer-Posten in der Bundesliga hat Wübbenhorst vieles aufgegeben. Von ihrem Job als Gymnasial-Lehrerin hat sie sich beurlauben lassen. Sogar ihre Wohnung hat sie gekündigt. Oft schlief sie im Auto oder bei Freunden. Jetzt wird sich für sie beim Tabellenzweiten der Regionalliga Nordwest vieles ändern.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele