„Together at Home“

Weltstars gaben Mega-Konzert aus dem Wohnzimmer

Adabei
19.04.2020 11:45

Taylor Swift saß vor einer Blumentapete am Klavier und sang „Soon You‘ll Get Better“. Elton John griff in seinem Garten in die Tasten und gab seinen Hit „I‘m Still Standing“ zum Besten. Billie Eilish performte „Sunny“ von Marvin Gaye, Paul McCartney rockte „Lady Madonna“ im Eigenheim. Sie alle und viele Weltstars mehr waren Teil des virtuellen Benefiz-Konzerts „One World: Together at Home“. Es sei eine Ehre, die wahren Helden der Corona-Krise, das Gesundheitspersonal in aller Welt, zu feiern, fasste der Ex-Beatle mit bewegter Stimme in der Nacht auf Sonntag die Botschaft der Mega-Aktion zusammen. 127,9 Millionen Dollar konnten dank des Einsatzes der Stars lukriert werden.

Dutzende Künstler bedankten sich in der Nacht auf Sonntag mit einem virtuellen Konzert bei den vielen Helfern in der Corona-Pandemie. Mit Erfolg: Die Aktion brachte 127,9 Millionen Dollar an Spenden ein!

Lady Gaga, Mitorganisatorin der zweistündigen Highlight-Show „One World: Together at Home“, machte mit dem Lied-Klassiker „Smile“ den Auftakt. Zumindest heute Abend, für einen Moment, würde sie alle gerne zum Lächeln bringen, sagte die Sängerin.

Stars gaben sich die Klinke in die Hand
Zusammen mit der Hilfsbewegung Global Citizen hatte Lady Gaga in kürzester Zeit eine beispiellose Starbesetzung zusammengetrommelt, darunter Stevie Wonder, die Rolling Stones, Jennifer Lopez, John Legend, Sam Smith, Billie Eilish, Shawn Mendes und Camila Cabello.

Musik stand im Mittelpunkt
Keine Lichtershows und ausgefallene Kostüme, kein perfekter Sound oder übertriebenes Make-up - im Mittelpunkt stand die Musik. Dafür gab es seltene Einblicke in die Wohnzimmer, Gärten und Hausgarderoben der Showgrößen.

Die Rolling Stones waren erst am Freitag als letztes Line-up-Highlight angekündigt worden. Die legendären Rocker um Mick Jagger waren auf einem viergeteilten Bildschirm zu sehen, jeder zu Hause für sich.

„You Can‘t Always Get What You Want“ stimmte Jagger enthusiastisch an, Keith Richards und Ron Wood jammten auf ihren Instrumenten mit. Schlagzeuger Charlie Watts trommelte mit verschmitztem Lächeln auf virtuellen Drums.

Elton John ließ sich von Ehemann David filmen, als er „I‘m Still Standing“ zum Besten gab.

Zuvor hatten sich bei dem sechsstündigen Livestream-Marathon Dutzende Musiker, Sportler und andere Künstler, darunter die Sänger Adam Lambert, Annie Lennox, Jennifer Hudson und Rita Ora, von zu Hause mit Auftritten zugeschaltet. Darunter auch die deutsche Band Milky Chance, die ihren Hit „Stolen Dance“ beisteuerte.

Auch das Model Heidi Klum zählte im Vorprogramm zu den vielen Stars, die Ärzten und Krankenschwestern für deren Einsatz Dank aussprachen. Sie seien die „wahren Helden“ in der Corona-Krise, sagte Klum. Aber auch die Beckhams und „Queen“ Beyonce meldeten sich mit einer Videobotschaft. Außerdem waren Ärzte, Politiker und Wissenschaftler an Bord.

Die US-Starmoderatoren Jimmy Fallon, Jimmy Kimmel und Stephen Colbert führten durch die Highlight-Show, die von mehreren US-Sendern und im Netz über Kanäle wie YouTube und Twitter ausgestrahlt wurde.

Werden diese Krise meistern
Die früheren First Ladys Laura Bush und Michelle Obama dankten den Helfern in Krankenhäusern und Geschäften. „Die globale Familie ist stark und wir werden diese Krise gemeinsam meistern“, sagte Michelle Obama.

Den bewegenden Konzert-Ausklang lieferten Lady Gaga, Celine Dion und der italienische Tenor Andrea Bocelli, begleitet von dem chinesischen Star-Pianisten Lang Lang mit dem Song „The Prayer“. Mit der Aktion sollte vor allem dem Gesundheitspersonal an der Corona-Front gedankt werden.

Spenden in Millionenhöhe
Global Citizen hatte nach eigenen Angaben Sponsoren für Millionenspenden gewinnen können, die dem Solidaritätsfonds der Weltgesundheitsorganisation WHO zukommen sollen. So kündigte der Philanthrop und Politiker Michael Bloomberg über seine Stiftung Bloomberg Philanthropies eine Unterstützung in Höhe von acht Millionen Dollar an.

Lady Gaga zeigte sich nach dem Konzert tief bewegt von der Anteilnahme und Spendenflut.

Noch am späten Abend gaben die Sängerin und Global Citizen bekannt, dass nunmehr Spenden in Höhe von knapp 128 Millionen Dollar für Gesundheitspersonal in aller Welt zugesagt worden seien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele