Von Mayr Melnhof (95)

Letzter Weg des Barons: sein Leben, ein Leuchtturm

Salzburg
19.04.2020 14:00
Familienmensch, Politiker und Landwirt Friedrich Freiherr von Mayr Melnhof, am 14. April im 96. Lebensjahr verstorben, wurde Freitagmittag auf Schloss Glanegg in Grödig beigesetzt. Mit liebevollen Erinnerungen und Ehrensalven verabschiedete sich seine Familie im engsten Kreis von ihrer großen Leitfigur.

„Lieber Papi, dein Leben und dein Vorbild sind ein Leuchtturm für uns alle und werden es ganz gewiss bleiben dein Interesse an allem und jedem, dein immer offenes Ohr, dein so großes Bemühen um Einheit, Zusammenhalt, Aussöhnung ... Papi, danke!“ Im Gedenken an schöne Momente mit seinem verstorbenen Vater hielt Georg Mayr Melnhof diese Grabrede im kleinsten Familienkreis.

Das Tröstliche: Die herzlichen Dankesworte bekam der Baron schon zu Lebzeiten an seinem 95. Geburtstag zu hören, den 91 Familienmitglieder auf der Seiser Alm in Südtirol mit ihm feierten. Nun fügte Tochter Doraja Eberle, gut neun Monate nach dem großen Fest, bei den Fürbitten hinzu: „Unser Papi hat die Nächstenliebe gelebt.“

Jagdhornbläser und die Grödiger Schützen begleiteten den ehemaligen Salzburger Agrarlandesrat und Landesjägermeister auf seinem letzten Weg, so wie es sich der Patriarch der Unternehmerfamilie gewünscht hatte. Über 3.000 Angehörige, Freunde und Wegbegleiter verfolgten den Trauerzug, die Messe und Beisetzung in der Familiengruft via Livestream auf YouTube.

Der Tag klang bei einem gemütlichen Wildwürstelessen mit Weißwurst und Käsekrainer aus der eigenen Metzgerei aus. Wie es auch dem Baron gefallen hätte.

Nina Kaltenböck
Nina Kaltenböck
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele