SPÖ-Runde auf Facebook

Noch okay oder schon eine „Corona-Party“?

Politik
18.04.2020 20:43

Kurz nachdem ein Bild aus dem Wirtschaftsministerium für Wirbel sorgte, macht auch schon das nächste Foto die Runde in politischen Kreisen. Diesmal haben sich Funktionäre der SPÖ Burgenland bei Wein und Erdnusslocken selbst abgelichtet - und das Ganze dann auch noch ins Netz gestellt. Und die auf Facebook veröffentlichten Bilder werfen die Frage auf, wie die Sache mit dem Sicherheitsabstand in den südöstlichen Polit-Gefilden interpretiert wird ...

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil muss sich aktuell gerade einiges an Kritik angesichts der Zugangsbeschränkungen rund um den Neusiedler See gefallen lassen, SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst war ihm erst am Freitag beigesprungen und hatte die Kritik als „überzogene mediale und politische Reaktionen“ bezeichnet. Nach dem Wirbel um ein im Netz veröffentlichtes Foto, welches fünf Mitarbeiter des Wirtschaftsministerium zeigte, die sich ohne Maske und Sicherheitsabstand zusammen auf dem Balkon aufhielten, sorgt nun die SPÖ Burgenland selbst für einen ähnlichen Hingucker.

Denn während man der Bevölkerung das Abstandhalten eintrichtert und Gruppenbildung polizeilich geahndet wird, postet der SPÖ-Landesgeschäftsführer genau das Gegenteil auf seinem Facebook-Account. Gemeinsam mit Robert Hergovich, dem SPÖ-Klubchef im Landtag, und Gerhard Hutter, dem Bürgermeister von Bad Sauerbrunn und Landtagsabgeordneten, wird Wein getrunken - und gemessen an der Anzahl der Weingläser dürfte sich die Runde auf mehr als die drei Herren erstreckt haben. 

Alles mit „Sicherheitsabstand“?
Zwar betont Fürst in dem Posting, alles sei „mit Sicherheitsabstand“ passiert. Doch selbst mit Sicherheitsabstand dürfte eine gemeinsam verknusperte Packung Erdnusslocken das Ansteckungsrisiko im Falle des Falles durchaus in die Höhe schnellen lassen. Für die politischen Gegner jedenfalls ein gefundenes Fressen - und von einer Vorbildwirkung leider weit entfernt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele