Schlimme Serie

Schwarzer Freitag mit zwei Toten für Feuerwehr

Oberösterreich
19.04.2020 07:30
Diesen schwarzen Freitag werden die Kameraden der FF Waizenkirchen wohl so schnell nicht vergessen! Um 14.47 Uhr die erste Alarmierung: Ein Häcksler auf einem Feld stand in Flammen. Noch während den Löscharbeiten der nächste Alarm: Zwei Biker starben bei einem Frontalcrash. Mitten in der Nacht ertönte die Sirene plötzlich erneut. Ein Brand. Und dann noch ein Alko-Unfall.

„Das haben wir alle noch nie erlebt, dass wir innerhalb von 12 Stunden gleich zu vier Einsätzen gerufen wurden“, ist Daniel Jonas, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Waizenkirchen, erschöpft nach den ereignisreichen Stunden.

Startschuss der „schwarzen Serie“
Freitag um 14.47 Uhr fiel der Startschuss zur „schwarzen Serie“: Ein Häcksler war in Brand geraten, die Flammen griffen auf ein Feld über. Beim Zusammenräumen die nächste Schreckensmeldung: „Während wir die Geräte versorgt haben, wurden wir zu einem Unfall gerufen“, so Jonas. Und dieser Einsatz brannte sich in die Köpfe der Einsatzkräfte ein: Drei Fahrzeuge in Flammen, zwei Männer tot.

Tote Motorradfahrer
Bei dem verheerenden Frontalcrash zweier Motorräder verloren Bernhard G. (30) aus Schlüßlberg und Christian S. (53) aus Traun ihr Leben. „Das war schrecklich, wir waren von 16 bis 19 Uhr im Einsatz, um alles wegzuräumen“, so der Kommandant. Doch ihnen war nur kurz Ruhe vergönnt: Um 2.38 Uhr früh wurden die Feuerwehrmänner von der Sirene aus dem Schlaf gerissen.

Kein Schlaf in der Nacht
Auf einer Terrasse war Feuer ausgebrochen, zwei Katzen mussten gerettet werden, vier Menschen kamen verletzt ins Spital. Während diesem Einsatz der nächste Alarm: Ein Alkolenker (28) aus Heiligenberg raste mit dem Auto gegen einen Telefonmasten. Die wackeren Feuerwehrleute säuberten auch diese Unfallstelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele