Leipziger Sorgen

RB-Geschäftsführer: „Saisonabbruch wäre Desaster“

Fußball International
18.04.2020 13:27

RB Leipzigs Geschäftsführer hofft auf eine Fortsetzung des Spielbetriebes in der deutschen Fußball-Bundesliga. Ein Saisonabbruch aufgrund der Coronavirus-Krise „wäre ein absolutes Desaster, weil es viele Klubs in die Insolvenz führen könnte“, sagte Oliver Mintzlaff der in seiner Heimatstadt Bonn erscheinenden Zeitung „General-Anzeiger“ (Samstag-Ausgabe).

Mintzlaff hält eine Fortsetzung der Liga ohne Zuschauer für zeitnah umsetzbar. Auch wenn die Gesundheit an erster Stelle stehe, müsse jeder Bereich für sich Lösungen finden. „Es geht beim Fußball dann allerdings auch nicht nur um die 22 Spieler auf dem Rasen. Der Fußball ist ein riesiger Wirtschaftszweig mit mehr als 55.000 Mitarbeitern.“

Auch die Leipziger, die von Dietrich Mateschitz (oben im Bild) und dessen Red-Bull-Konzern finanziert werden, plagen in der Coronakrise Sorgen. „Bei uns wird immer kolportiert, dass ich Herrn Mateschitz anrufe und dann direkt das Geld überwiesen wird. Das kann ich ins Reich der Fabel verweisen“, erklärte Mintzlaff. „ Auch wir haben Budgets und müssen, wollen und werden uns an die Regularien halten.“

Die besonderen Startvoraussetzungen durch die Investitionen von Red Bull erkannte zwar auch Mintzlaff an. Der Hauptgesellschafter erwarte aber auch, „dass wir sorgfältig und nachhaltig mit den Ressourcen umgehen“, betonte der Geschäftsführer des Klubs der ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer, Konrad Laimer und Hannes Wolf.

Mintzlaff sieht die Erwartungen bisher als erfüllt an. Leipzig erreichte vor dem Ausbruch der Coronakrise das Champions-League-Viertelfinale und liegt in der Bundesliga auf Rang drei. „Viele Kritiker, die uns vorgeworfen haben, dass wir die Liga finanziell auf den Kopf stellen, haben wir eines Besseren belehrt“, meinte Mintzlaff. „Ich glaube, dass viele diesen nachhaltigen und kontinuierlichen Weg anerkennen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele