Khol und Noll uneinig

Corona-Gesetze rechtens? Juristen in „ZiB 2“-Duell

Politik
17.04.2020 23:29

Dass die Debatte um die Rechtmäßigkeit der Corona-Gesetze noch länger nicht zu Ende sein wird, haben am Freitagabend auch Andreas Khol, ehemaliger Nationalratspräsident der ÖVP, und Alfred Noll, ehemaliger Abgeordneter der Liste Pilz, in einer „ZiB 2 Spezial“ vor Augen geführt. Die beiden Juristen beurteilten die Lage sehr unterschiedlich: Khol verteidigte das Vorgehen der Regierung naturgemäß, Noll wiederum sah in Khols Worten lediglich einen „schönen Trommelwirbel für die Regierung“.

Zuletzt war Kritik an den Verordnungen der Regierung aufgetaucht, sie würden menschliche Grundrechte beschneiden. Klagen beim Verfassungsgerichtshof waren die Folge. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) setzte ein Juristengremium zur Evaluierung seiner Verordnungen ein, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte um „Nachsicht“ gebeten - wegen der Ausnahmesituation rund um die Corona-Krise. Wenn der Verfassungsgerichtshof im Sommer die bestehenden Regelungen überprüfen werde, seien sie ohnehin nicht mehr in Kraft, ergänzte Kurz - was ihm reichlich Kritik einbrachte.

Khol: „Rechtsstaat in keiner Weise in Gefahr“
Khol glaubt diesbezüglich an eine „völlig falsche Interpretation“ der Aussagen von Kurz. Dass der VfGH hinterher alles überprüfe, „das ist der österreichische Rechtsstaat“, sagte der ehemalige ÖVP-Politiker am Freitagabend in der ORF-Sendung. Der Rechtsstaat sei in keiner Weise in Gefahr, Grundrechte seien lediglich wegen der Corona-Pandemie eingeschränkt - nicht zu politischen Zwecken, sondern wegen der Gesundheit der Bevölkerung, so Khol.

Noll: Anschober „muss vor seiner Tür kehren“
Noll wiederum sah in Khols Worten lediglich einen „schönen Trommelwirbel für die Regierung“, wie er Freitagabend sagte. Der ehemalige Pilz-Abgeordnete sieht das Betretungsverbot öffentlicher Orte nicht durch Verfassungsrecht gedeckt, wie er erläuterte. Einig waren sich Khol und Noll dabei, dass Anschober die Verordnung zu verantworten hat. Sollte dieser Handlungsbedarf bei seinen Verordnungen sehen, müsse er das klarstellen, forderte Khol. „Da muss er vor seiner Tür kehren“, sagte er.

In dem Umstand, dass das Parlament den Corona-Gesetzen einstimmig zugestimmt hat, sieht Noll noch keinen Beleg für die Einhaltung von Verfassungsrecht. Österreich neige in der Krise zu einer „übertriebenen Verordnetheit“, Anlass für seinen Ärger sei auch die „Fantasielosigkeit des österreichischen Nationalrats“, in dem es keinen Diskurs über Grundrechte gegeben habe. Vor allem für die Grünen sei das „blamabel“, sagte Noll.

Khol: „Es hat gebrannt in Österreich“
Auch diese Kritik wies Khol entschieden zurück. „Es hat gebrannt in Österreich und die Gesundheit stand in Gefahr“, wies er auf die Dringlichkeit der Maßnahmen hin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele