Bald mehr Klarheit?

Corona-Reifeprüfung: Maturanten und ihre Fragen

Österreich
18.04.2020 06:00

Wie sieht der Unterricht ab 4. Mai für die Maturanten aus? Bundesschulsprecherin Jennifer Uzodike hofft nächste Woche auf Infos. Uzodike setzte sich besonders für eine Abhaltung der Reifeprüfung in diesem Schuljahr ein: „Denn wir wollen nicht der Jahrgang sein, dem vorgehalten wird, die Matura geschenkt bekommen zu haben“, argumentierte sie.

Gegenüber der „Krone“ spricht sie von einer Herausforderung für alle. Über die jeweiligen Plattformen sei man aber gut mit den Lehrern verbunden. „Wir geben auch in Zeiten von Distance Learning unser Bestes.“ Die Lehrer seien sehr bemüht, betont die Schülerin der HLW19 in Wien.

Die Vorbereitungen auf die Reifeprüfung laufen auf Hochtouren. Die Zeit, in der die Maturanten vor einem großen Fragezeichen standen, hätten viele Schüler als sehr belastend empfunden, schildert sie. „Und es sind noch immer Fragen offen“, betont die Maturantin.

Nächste Woche werde es noch mehr Klarheit für die rund 42.000 Maturanten sowie für Lehrer und Direktoren geben, hofft Jennifer Uzodike. Die schriftliche Matura startet am 25. Mai unter erhöhten Hygienevorkehrungen. Die Räume werden stündlich gelüftet, die Oberflächen gesäubert. Dafür wird die Bearbeitungszeit um eine Stunde verlängert.

Ein Lob der Selbstdisziplin
Im Jahr 1972 startete die Universität der neuseeländischen Stadt Dunedin eine Langzeitstudie mit folgendem Ergebnis: Je größer die Selbstbeherrschung, die ein Mensch als Kleinkind zeigt, desto besser geht es ihm als Erwachsenem - gesundheitlich, finanziell und emotional. „Der Grad der individuellen Selbstdisziplin ist aber kein Schicksal, sondern lässt sich im Laufe des Lebens wie ein Muskel trainieren“, erklärt Bildungsexperte Dr. Andreas Salcher. Eigenschaften wie Frustrationstoleranz, Beharrlichkeit, Sorgfalt und Geduld können unabhängig von der Intelligenz und dem familiären Umfeld geübt und signifikant verbessert werden.

„Wenn wir uns von den Illusionen über unsere vermeintlichen Talente verabschieden und uns auf das konzentrieren, was wir gerne tun und gut können, dann haben wir beste Chancen auf ein erfülltes Leben“, so Salcher. Der erste Schritt sei zu erkennen, was wir an uns verändern können und womit wir uns abfinden müssen. So erweist sich Selbstbeherrschung als ein entscheidender Faktor eines gelungenen Lebens. Die Corona-Krise ist eine gute Gelegenheit, diese Fähigkeit zu trainieren - für Schüler, Eltern und Lehrer.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele