Rosental und Velden

Waldbrände hielten Feuerwehren auf Trab

Kärnten
17.04.2020 17:30

Gerade noch rechtzeitig bekämpfen konnten die Feuerwehren Feistritz im Rosental und Hundsdorf am Freitagnachmittag einen Entstehungswaldbrand. Ein kleines Waldstück hatte aufgrund der Trockenheit rasch Feuer gefangen. Mehrere Stunden mussten hingegen insgesamt fünf Feuerwehren in einem Wald bei Velden löschen. 

Rund 500 Quadratmeter Wald wurden in der Gemeinde Velden durch das Feuer zerstört. Den Feuerwehren St. Egyden, Velden, Lind ob Velden, Augsdorf und Kerschdorf gelang es, ein Ausbreiten der Flammen und größeren Schaden zu verhindern. „Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund des exponierten Waldstückes und der Wasserzufuhr schwierig. Als Brandursache wird eine achtlos weggeworfene Zigarette vermutet“, heißt es seitens der Polizei.

Insgesamt 20 Mann der FF Feistritz/Ros. und Hundsdorf rückten am Freitag gegen 14.30 Uhr aus, um einen Entstehungswaldbrand im Rosental zu löschen - größerer Schaden konnte auch dort verhindert werden.

Bereits in den vergangenen Wochen kam es in Kärnten aufgrund der Trockenheit immer wieder zu Wald- und Wiesenbränden.

Erfreulich in diesen Zeiten: „Großer Dank an die Firma Microporous, die den Feuerwehren der Gemeinde Feistritz 500 Schutzmasken für den Einsatz zur Verfügung gestellt hat. Diese haben heute beim Einsatz schon wertvolle Dienste geleistet“, berichtet die FF Feistritz im Rosental.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele