"Lebensversicherung"

WikiLeaks stellt 1,4-Gigabyte-“Bombe” online

Ausland
05.08.2010 21:13
Die Online-Plattform WikiLeaks.org hat eine 1,4 Gigabyte große verschlüsselte Datei mit dem Titel "Insurance" (Versicherung) auf seine Website gestellt. Es wird vermutet, dass es sich dabei um eine Art "Lebensversicherung" der Leute hinter dem Projekt handelt. Es wird angenommen, dass sie eine Bombe mit streng geheimen Informationen platzen lassen werden, sollten ihnen die Behörden in die Quere kommen.

Die verschlüsselte Datei ist 20 Mal so groß wie das 77.000 Dokumente umfassende Paket mit geheimen Berichten der US-Militärs, die im vergangenen Monat für Schlagzeilen gesorgt haben. WikiLeaks selbst bezeichnete die Datei nur vage als "Sicherheitsvorkehrung". Julian Assange, der Gründer von WikiLeaks, sagte einem amerikanischen Nachrichtensender nur, dass es besser sei, wenn er es nicht kommentiere.

Pentagon will Papiere "umgehend" zurück
Möglicher Hintergrund der Aktion: Das US-Verteidigungsministerium hat die Verantwortlichen der Internetplattform am Donnerstag aufgefordert, die Ende Juli veröffentlichten Geheimdokumente der US-Streitkräfte zum Konflikt in Afghanistan "umgehend zurückzugeben". Die Papiere müssten außerdem von der Internetseite entfernt werden, forderte Pentagon-Sprecher Geoff Morrell in Washington. WikiLeaks hatte Ende Juli rund 90.000 Dokumente der US-Streitkräfte in Afghanistan veröffentlicht und damit nach Auffassung der Militärs vor allem afghanische Informanten, aber auch die US-Soldaten vor Ort in Gefahr gebracht.

Geheimdokumente sollen von Website genommen werden
"Das Verteidigungsministerium verlangt, dass WikiLeaks die Dokumente, die direkt oder indirekt aus den Datenbanken des Ministeriums gezogen wurden, umgehend der Regierung zurückgibt", sagte Morrell. Außerdem müsse die Website diese Dokumente "auf seinen Seiten, seinen Computern und seinen Archiven löschen". Die Veröffentlichung habe bereits "unsere Soldaten, unsere Alliierten und die afghanischen Bürger, die mit uns arbeiten, in Gefahr gebracht". Die Veröffentlichung weiterer Dokumente könne die Lage nur verschärfen, sagte der Sprecher. WikiLeaks hatte angekündigt, es werde 15.000 weitere Dokumente ins Internet stellen.

NATO spricht von einer "Straftat" seitens WikiLeaks
WikiLeaks versteht sich als Spezialist für Enthüllungsgeschichten, die dem Leser im Fall der Afghanistan-Dokumente ein wahres Bild von der Lage in dem Konflikt vermitteln sollen. Die NATO-Truppe in Afghanistan (ISAF) hatte die Weitergabe der Dokumente als "unverantwortlich" sowie als "Straftat" kritisiert, die sowohl die internationalen Soldaten als auch die afghanischen Sicherheitskräfte "zusätzlicher Gefährdung" aussetze. Außerdem seien womöglich Persönlichkeitsrechte von afghanischen Bürgern berührt, die etwa als Übersetzer für die ISAF arbeiteten und namentlich in den Dokumenten auftauchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele