Reifen explodierten

In Stromleitung geraten: Lkw fing Feuer

Kärnten
17.04.2020 14:37

Zu einem ungewöhnlichen und gefährlichen Einsatz mussten die Feuerwehren am Freitag in Paternion in Kärnten anrücken: Ein Lkw-Lenker war mit dem Schwerfahrzeug aus noch unbekannter Ursache in die Oberleitung geraten. Schnell ging der Lkw in Flammen auf.

Der Lkw-Lenker war zur Mittagszeit mit Ladearbeiten von Hackschnitzeln beschäftigt, als es zum Unglück kam. Nach dem Entladen fuhr er den Kipper herunter und bewegte das Fahrzeug gleichzeitig nach vorn, wobei der Fahrer mit dem Kipper an einem Draht einer relativ tief hängenden 20-kV-Leitung hängenblieb. Durch den Kontakt mit der Leitung floss Strom über die Hinterreifen des Lkw in den Boden. Laut Polizei explodierten die Reifen und setzten das Fahrzeug in Brand.

Der Störungsdienst, der sich zum Glück gerade zufällig in der Nähe befand, konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren die Leitung freischalten, sodass der Lenker den brennenden LKW rasch verlassen konnte.

„Der Lenker wurde vom anwesenden Notarzt versorgt, blieb aber glücklicherweise unverletzt“, informiert die Feuerwehr aus Feistritz/Drau. Die Helfer waren gemeinsam mit ihren Kollegen aus Paternion und Pobersach-Feffernit im Einsatz. Durch den Atemschutztrupp konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele