„Normalisierung“

Ärzte warnen vor Euphorie

Burgenland
18.04.2020 12:40

Den Betrieb in den Arztpraxen im Land will die Regierung wieder hochfahren. Doch die Mediziner sind diesbezüglich skeptisch.

Ärztekammer und Regierung haben erklärt, dass Arztpraxen, die zur Eindämmung der Corona-Krise heruntergefahren waren, wieder besucht werden können - nach Voranmeldung. Doch viele Hausärzte sind skeptisch und halten mit Kritik an Land und Bund nicht hinter dem Berg. „Die Masken und Schutzanzüge, die wir bisher bekommen haben, waren nicht mehr als eine symbolische Geste“, erklärte ein Mediziner gegenüber der „Krone“. Er warnt: „Im Vollbetrieb würde die Ausrüstung keine fünf Tage reichen.“

Er wisse auch von Kollegen, dass die Lage eigentlich überall im Land ähnlich sei. Das große Problem: Selbst wenn die Ärzte wollten, sie könnten sich nicht einmal selbst Ausrüstung besorgen, weil der Markt leergefegt ist: „Aus meiner Sicht ist es noch zu früh, die Praxen wieder umfassend zu öffnen. Denn wenn wir als Mediziner uns anstecken, geben wir das Virus dann unbemerkt an viele Patienten weiter.“ Sein Appell an die Politik: „Wir brauchen mehr Masken, Desinfektionsmittel und mehr Schutzanzüge. Jetzt!“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele