Nicht durchdacht

Peinliche Panne bei Hundeführschein: Trainer fehlen

Niederösterreich
05.08.2010 16:20
Seit 1. Juli ist das Gesetz zur Haltung von Hunden mit Gefährdungspotenzial in Kraft. So weit, so gut: Fünf Wochen danach ist es aber immer noch schwierig, Trainer zu finden, die Tiere und Besitzer schulen können. "Ich will mit meinem Rottweiler die vorgeschriebene Ausbildung machen, aber es geht einfach nicht", so eine von vielen verzweifelten und empörten Anruferinnen bei der "Krone".

Es scheitert nämlich daran, dass noch immer nicht klar ist, welche Hundetrainer überhaupt zur Ausbildung berechtigt sind. Und das, obwohl der Erlass bereits seit 1. Juli gültig ist und die Tierbesitzer zu mehreren Kursen verpflichtet. Von der Landesregierung zugelassene Experten, welche die praktischen und theoretischen Einheiten abhalten, sind praktisch nicht zu finden.

Das müssen auch die Beamten in der zuständigen Abteilung im Landhaus eingestehen. "Alles braucht seine Zeit", meint Eleonore Wolf. Die einzelnen Organisationen (Hundesportunion, Kynologenverband) müssten noch ihre geeigneten Trainer benennen. Wolf kündigt jedoch an, dass es ab der kommenden Woche Listen mit Trainern geben soll.

von Gernot Buchegger und Carmen Fuhrmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele