Gesetzesänderung:

Striktes Ende der Treibjagd

Burgenland
17.04.2020 17:36

Aufatmen unter den Tierschützern: In der Sitzung des Landtags wurde eine Änderung des Jagdgesetzes fixiert. Enten & Co. dürfen nur noch zu Forschungszwecken, aber nicht mehr für die Treibjagd ausgesetzt werden. „Damit sind bereits heuer massenhafte Abschüsse zum reinen Jagdvergnügen strengstens verboten“, heißt es.

Bei der gestrigen Landtagssitzung wurde unter anderem eine Änderung des Jagdgesetzes beschlossen. Schon in diesem Jahr dürfen gezüchtete Tiere nur noch für Forschungszwecke ausgesetzt werden, und dies auch nur nach einer gutachterlichen Prüfung. Mit dieser Änderung sollen massenhafte Abschüsse von zuvor ausgesetzten Tieren, wie etwa im vergangenen Jahr, verhindert werden. Wie berichtet, wurden im letzten Juli junge Zuchtenten bei Nickelsdorf in der Leitha und einigen Nebenflüssen ausgelassen. Nur wenige Wochen später waren bereits alle Tiere Jägern zum Opfer gefallen. Das soll es mit dem neuen Verbot in Zukunft nicht mehr geben.

„Diese Änderung ist ein ganz besonderer Meilenstein für den Tierschutz im Land“, betont der Grünen-Abgeordnete Wolfgang Spitzmüller höchst erfreut. Das Aussetzen von Tieren ist lediglich zum Erhalt des Bestandes erlaubt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele