Corona-Krise:

Debatte um Seebäder lässt die Wogen hochgehen

Burgenland
17.04.2020 04:33

Ganz langsam kehrt auf dem Neusiedler See wieder Leben ein. Die ersten Surfer, Segler und Motorbootfahrer dürfen bereits über die Wellen reiten - vorausgesetzt, sie wohnen nicht weiter weg als 15 Kilometer. Eine Ausnahme sind die Besitzer von Seehütten. Egal, aus welchem Bundesland sie sind, dürfen sie jetzt zurück.

Bis Anfang dieser Woche waren die Bäder rund um den Neusiedler See noch gesperrt, die Zugänge zu Stegen und privaten Holzhütten nicht erlaubt. Mit der Lockerung der Richtlinien des Bundes gilt kein generelles Betretungsverbot mehr. Wie berichtet, dürfen Seebäder „zum Zweck der Naherholung“ nun von all jenen genutzt werden, die im 15-Kilometer-Umkreis wohnen. Die Ankündigung der neuen Verordnung ließ vor allem in der Bundeshauptstadt die Wogen hochgehen und brachte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil Kritik ein. Vom „Sperrring rund um das Meer der Wiener“ ist die Rede. Das wird wie eine Grenzziehung empfunden. Doskozil, der für ein vorsichtiges Vorgehen in der Krise eintritt, reagierte auf den Vorwurf: „Die Maßnahme richtet sich keinesfalls gegen Nicht-Burgenländer.“ Denn zu den Seehütten als Zweitwohnsitz dürfen sehr wohl die Eigentümer aus allen Bundesländern, viele davon aus Wien.

Zum Wasser dürfen weiters Berufsfischer sowie Surfer, Segler, Motorbootfahrer, Schwimmer und Erholungssuchende aus dem 15-Kilometer-Umfeld. Verwehrt ist der Zutritt allerdings noch in Podersdorf. Dort entscheidet die Gemeinde als Eigentümer über das Seeareal. Keine Einschränkungen gelten etwa beim Neufelder See. Laut Gemeindeamt kann jeder vorbeikommen, der will. Bis 26. April gesperrt ist nur der Mobilheimplatz.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele