Kaliumlieferant

Spargel – Schlankschlemmen und das Herz schützen

Gesund
16.04.2020 16:45

Spargel wird aufgrund des guten Wetters heuer schon früher geerntet. Die schlanken Stangen versorgen uns mit Vitmain C, Kalzium aber vor allem mit Kalium, das helfen kann, den Blutdruck zu senken. Außerdem ist er auch ideal zu Abnehmen. Das Gemüse enthält nur etwa 17 Kalorien pro 100 Gramm.

Wer jetzt häufig unter Stress steht, der verbraucht besonders viel Kalium. Dieser Mineralstoff ist wichtig für Muskel- und Herzfunktionen und reguliert auch den Blutdruck. Vor allem Fettleibigkeit, wenig Bewegung und eben Überlastung lassen den Blutdruck in die Höhe jagen. Will man also etwas gegen erhöhte Werte machen, sollte man viel Obst und Gemüse essen. Neben Spargel liefern auch Marillen, Bananen, Karotten, Kohlrabi, Paradeiser, Erdäpfel und Nüsse viel Kalium, wie das „forum.ernährung heute“ berichtet.

Ob grün, weiß oder violett, als Hauptspeise oder Beilage - Spargel hat momentan bis Ende Juni Saison. Der pflegeintensive Anbau und die schwierige Ernte sind dabei Ursache für den höheren Preis. Das Gemüse gehört übrigens rasch auf den Tisch. Will man es doch einmal lagern, so kann man die Stangen für drei bis vier Tage eingeschlagen in einem feuchten Tuch im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren: Geschält lässt sich Spargel in Alufolie oder Gefrierbeutel verpackt  bis zu sechs Monate aufbewahren.  Für höchsten Genuss sollte man jedoch bereits beim Einkauf achtgeben: Die Frische kann man an der Schnittstelle erkennen, die glatt, hell und saftig sein sollte. Frischer Spargel quietscht zudem beim Aneinanderreiben und ist äußerst zerbrechlich.

Karin Rohrer-Schausberger, Kronenzeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele