In „Kepler“-Daten

Forscher finden der Erde sehr ähnlichen Exoplanet

Wissenschaft
16.04.2020 13:59

Nach neun Jahren im All ist das Weltraumteleskop „Kepler“, nachdem ihm der Treibstoff ausgegangen war, Ende 2018 von der US-Raumfahrtbehörde NASA in den Ruhestand entlassen worden. Jetzt, eineinhalb Jahre später, haben Astronomen bei der Sichtung von Daten, die „Kepler“ einst zur Erde gefunkt hatte, einen Exoplaneten entdeckt, der unserer Erde sehr stark ähnelt.

Auf dem „Kepler-1649c“ getauften Himmelskörper, der rund 300 Lichtjahre von der Erde entfernt ist und einen Roten Zwerg umkreist, könnte sogar Leben - wie wir es kennen - möglich sein, berichten Astronomen des Ames Research Center der NASA auf deren Website.

Kreist in habitabler Zone um seine Sonne
Demnach ist der Planet 1,06-mal größer als unsere Erde, besitzt eine felsige Oberfläche und kreist in der sogenannten habitablen Zone um sein Zentralgestirn. Das von diesem auf der Oberfläche von „Kepler-1649c“ einfallende Licht soll 75 Prozent des auf der Erde eintreffenden Lichts entsprechen, so die Forscher. Das bedeute, dass die Temperatur des Exoplaneten möglicherweise auch der unseres Planeten ähnelt und sogar flüssiges Wasser auf der Oberfläche vorhanden ist, heißt es.

Erdähnlichster Planet der „Kepler“-Mission
Laut Angaben der Wissenschaftler handelt es sich bei dem Exoplaneten, der in alten Daten von „Kepler“ (Bild unten) gefunden wurde, um den bisher erdähnlichsten, den das Observatorium im All im Zuge seiner Mission aufgespürt hat.

„Diese faszinierende, ferne Welt gibt uns noch größere Hoffnung, dass eine zweite Erde zwischen den Sternen liegt und darauf wartet, gefunden zu werden“, wird der stellvertretender Administrator der Direktion für wissenschaftliche Missionen der NASA, Thomas Zurbuchen, auf der Website zitiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele