Gericht rätselt

USA: Verzwickter Mordfall um eineiige Zwillinge

Ausland
05.08.2010 13:43
Ein besonders verzwickter Mordfall beschäftigt derzeit ein Gericht im US-Bundesstaat New York. Im Visier der Polizei sind nämlich eineiige Zwillinge. Nach Aussage eines Augenzeugen scheint klar: Edward E. Nickes oder sein Bruder Raymond C. haben Mitte Mai einen 23-Jährigen vor der eigenen Haustür per Kopfschuss getötet - nur welcher der beiden? Das Gericht erlaubte nun die Anfertigung von Fotografien der Männer, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Der Zeuge hatte laut der Zeitung "Buffalo News" zwar eine sehr genaue Personenbeschreibung des Mörders abgeliefert, allerdings konnte selbst damit keiner der Brüder als Täter identifiziert werden.

Im Laufe der Ermittlungen wurden die Zwillinge auch auf Schmauchspuren getestet - beide positiv. Dies erklärte ein Verteidiger der beiden damit, dass Edward Nickes im Chemie-Bereich arbeite, wodurch der Test zumindest bei ihm verfälscht worden sein könnte. Dadurch ist aber natürlich noch keineswegs automatisch die Schuld von Bruder Raymond bewiesen.

Decken sich die Zwillinge gegenseitig?
Nun befürchtete die Anklägerin Doreen Hoffmann, dass sich Edward und Raymond Nickes äußerlich bewusst immer mehr angleichen würden, um sich gegenseitig zu decken und somit einer Anklageerhebung zu entgehen. Daher beantragte sie die Anfertigung von Fotos, welche die Zwillinge bekleidet, aber auch mit nacktem Oberkörper zeigen. Damit sollten Unterscheidungen anhand ihrer Tätowierungen oder ihrer Körperstatur erleichtert werden. Noch am Mittwoch wurden Fotografien der Brüder, die sich bei den Aussagen sehr kooperativ zeigten, angefertigt. Die Bilder wurden aber nicht freigegeben, um den unschuldigen Zwilling nicht der Öffentlichkeit preiszugeben.

Edward und Raymond Nickes sind bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt und standen - wegen kleinerer Vergehen - bereits mehrfach vor Gericht. Besonders pikant dabei: 1999 mussten sich beide wegen abgegebener Schüsse auf einen Mann verantworten - kamen aber wegen fehlender Beweise frei. Ein anderes Zwillingspaar - Alonzo und Andre Lebron - bekannte sich in diesem Fall aber schuldig.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele