Nach tödlichem Unglück

Mauterndorf trauert um früheren Landjugend-Leiter

Salzburg
17.04.2020 09:00

Nach dem tödlichen Unfall eines Jungbauern (26) herrscht in Mauterndorf im Lungau Bestürzung. Der verunglückte Ex-Landjugend-Leiter und Posaunist in der Trachtenmusikkapelle galt als fest verankert im Ort. „Er war sehr beliebt“, erzählt Bürgermeister Herbert Eßl über den 26-Jährigen. Eine angemessene Bestattung für den Verunglückten bereitet dem Ortschef Kopfzerbrechen.

In Mauterndorf klemmte sich der Sohn (26) eines Bauern (59) bei Forstarbeiten am Mittwoch unter einem Baum ein. Der Vater eilte sofort zu Hilfe. Doch jede Hilfe kam zu spät. Sämtliche Reanimationsversuche durch den Notarzt und den 59-Jährigen scheiterten. „Kurze Zeit später habe ich einen Anruf bekommen und erfahren, dass er verschieden ist“, erzählt Bürgermeister Herbert Eßl. Essl selbst zeigte sich bestürzt über das tragische Unglück. Der Landwirt und Vater des Unfallopfers sitzt im Gemeinderat. „Er ist ein guter Freund von mir, ich will der Familie aber noch Zeit geben und habe sie noch nicht kontaktiert“, meint der Ortschef.

Der Ex-Leiter der Landjugend Tweng-Mauterndorf war in der örtlichen Musikkapelle und in der Partyband „Voigas Böhmische“ aktiv. „Er war sehr beliebt und fest verankert im Ort“, bestätigt Eßl. Musikkapellen-Obmann Bernhard Stocker spricht von einem Schock - auch weil der Sohn als Nachfolger für seinen Vater gegolten habe. Die Zukunft des Bauernhofes ist nun ungeklärt. „Das muss erst sickern“, zeigt sich Eßl bestürzt.

Auch das Begräbnis für den Landwirts-Sohn bringt den Ortschef ins Grübeln. „Wir wissen noch nicht wie wir das jetzt machen, weil wir erwarten, dass natürlich viele Leute kommen wollen.“ Doch wegen der Corona-Krise sind Bestattungen derzeit nur im kleinen Kreis erlaubt. „Das muss jetzt alles überlegt werden“, glaubt der Bürgermeister. In seiner Gemeinde sei das Geschehene jedenfalls nur schwer zu begreifen, so der Ortschef. Zum genauen Unfallhergang sind laut Polizei noch keine weiteren Details bekannt.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele