Dringlichkeitsantrag

Opposition: „Männerberatung nicht vergessen“

Tirol
16.04.2020 09:00

In seltener Einigkeit bringen Neos, FPÖ und Liste Fritz bei der Landtagssitzung am heutigen Donnerstag einen Dringlichkeitsantrag zur Aufnahme von Männerberatungsstellen ins Covid-19-Maßnahmenpaket ein. 

„Grundsätzlich begrüßen wir den Antrag der Landesregierung, den Bereich Frauenberatung im Rahmen des Covid-19 Maßnahmenpakets mit 100.000 Euro zusätzlich zu fördern. Geht es aber nach der grünen Landesrätin Fischer werden Beratungsstellen für Männer einmal mehr vergessen,“ argumentiert FPÖ Obmann Markus Abwerzger.

„In Zeiten von Isolation und der angespannten und unsicheren Situation am Arbeitsmarkt, sind Männer wie Frauen einem enormen Druck ausgesetzt. Gerade jetzt ist es wichtig, dass Männer Beratungsstellen aufsuchen können, um in stressigen und überfordernden Momenten zu Hause eine Anlaufstelle zu haben. So können Aggressionen und Gewalt innerhalb der Familie vorbeugend minimiert werden“, ist sich Liste Fritz Chefin Andrea Haselwanter-Schneider sicher.

„Darum fordern wir mittels Dringlichkeitsantrags in der heutigen Landtagssitzung zusätzlich 50.000 Euro im Zuge des Covid-19-Maßnahmenpaketes für die Förderung von Männerberatungsstellen,“ bringt Neos Klubobmann Dominik Oberhofer das gemeinsame Ansinnen auf den Punkt. 

Freigabe von 102 Mio. Euro
Das Landesparlament tagt am heutigen Donnerstag in einer Sondersitzung - es geht um die Freigabe von 102 Millionen Euro. Die Beschlüsse seien per Videokonferenz nicht machbar, erklärte Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann.

Ressourcen in der Männerberatung knapp
Die Männerberatung „Mannsbilder“ wurde vor mehr als 25 Jahren gegründet - damals gab es zwar zwei Frauenhäuser, aber keine Täterarbeit. Seither berät und begleitet der Verein gewaltbereite Männer - die Ressourcen dafür sind aber äußerst knapp, wie Martin Christandl bei einem „Krone“-Interview im Vorjahr schilderte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele