Produktion fährt hoch

Quarantäne-Ende bringt Neuanlauf in den Betrieben

Salzburg
16.04.2020 09:33

Aufatmen in der Pongauer Marktgemeinde: Als letzte der neun Salzburger Gemeinden wurde um Mitternacht auch Altenmarkt von den Quarantäne-Beschränkungen befreit. Im Atomic-Werk soll nächste Woche wieder die Produktion hochgefahren werden.

Als letzte Gemeinde isoliert zu sein war schon hart. Jetzt können wir wieder durchatmen und einen Schritt zur Normalität zurückkehren“, zeigt sich Bürgermeister Rupert Winter erleichtert. Seit Mitternacht sind auch in seiner Gemeinde die Quarantäne-Beschränkungen aufgehoben – sie war die letzte von insgesamt neun Salzburger Gemeinden.

Grund für die um zwei Tage verlängerte Isolation in Altenmarkt war eine Häufung von Corona-Fällen im örtlichen Seniorenheim. Zehn weitere Personen hatten sich dort vergangene Woche angesteckt. Damit stieg die Zahl der Infizierten im Wohnhaus auf 22. Drei Personen sind verstorben. Daraufhin wurden Anfang der Woche die übrigen 81 Bewohner und Pflegekräfte getestet. Das Ergebnis: Nur eine weitere Person ist infiziert. Der Aufhebung der Quarantäne stand laut Gesundheitsbehörden nichts im Weg. „Insgesamt sprechen die Zahlen für ein Auslaufen der Quarantäne. Es gibt keine dynamische Entwicklung mehr“, bestätigte Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz.

Befreiungsschlag für die örtlichen Betriebe

Jubeln können auch die örtlichen Betriebe: Im Atomic-Werk, wo zuletzt die Produktion stillgeleget und die Mitarbeiter ins Home-Office geschickt wurden, soll „aller Wahrscheinlichkeit nach“ ab Montag wieder produziert werden. Auch in der Lagerhaus-Filiale freut man sich zur eigentlichen Hauptsaison wieder auf Kunden aus den umliegenden Gemeinden. „Viele Landwirte aus dem Einzugsgebiet beziehen ihre Futtermittel von uns. In Quarantäne-Zeiten durften sie nur mit Sondergenehmigung zum Einkaufen kommen. Das wird jetzt wieder unkomplizierter“, ist der stellvertretende Geschäftsführer, Hannes Schnell, erleichtert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele