Kehrarbeiten nötig

Die Rückkehr der Rauchfangkehrer

Niederösterreich
16.04.2020 17:30

Niederösterreichs Schornsteinfeger nehmen ihre Arbeit wieder auf - und das nicht zu früh.

Mundschutz gehört normalerweise nicht zu der auffälligen Berufskleidung der Rauchfangkehrer – ab sofort ist er aber auch für die Zunft der Schornsteinfeger Pflicht. Diese nehmen ihre reguläre Arbeit nun wieder auf, ganz untätig waren sie aber auch während des „Shutdowns“ nicht. „Wir waren ständig und rund um die Uhr auf Abruf, um etwaige Notfälle zu meistern. Und deren Zahl wuchs in der letzten Zeit sprunghaft an“, sagt Peter Engelbrechtsmüller von der blau-gelben Innung der kohlrabenschwarzen Glücksbringer. Rund 3000 Einsätze gab es seit Beginn der Krise. Durch die Abarbeitung der „normalen“ Kehrtermine sollten sich Heizungsstörungen sowie Rückstaus in den Abzügen – das waren die häufigsten Notfälle – aber wieder einpendeln. Natürlich werden die Arbeiten unter strengen Hygiene-Vorschriften ablaufen, die von der Innung mithilfe der Gewerkschaft und des Roten Kreuzes erarbeitet wurden. Appell an Kunden: „Bitte den Sicherheitsabstand einhalten!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele