Wettbewerb in den USA

Gold für steirischen Whiskey

Steiermark
16.04.2020 08:00

Fünf Jahre nachdem die Brennerei Krauss in San Francisco für ihren Gin mit Gold ausgezeichnet wurde, gab es die nächste Ehrung: Der „Sulm Valley Whiskey“, der zum größten Teil aus steirischen Ressourcen gebrannt wird, konnte die Blindverkoster überzeugen und wieder eine Goldmedaille in die Steiermark holen.

„Wir haben erstmals einen Whiskey zu einer internationalen Verkostung eingereicht und gleich auf Anhieb Gold gemacht“, erzählt die Geschäftsführerin Carmen Krauss. Der „Sulm Valley Whiskey“, der großteils aus einer steirischen Urmaissorte besteht, konnte bei einer Verkostung der World Spirits Competition in San Francisco brillieren. „Bei einer Blindverkostung werden die besten Whiskeys ausgewählt. Besonders spannend ist, dass wir mit einem Maiswhiskey im Land des Bourbon gewonnen haben.“

Whiskey wurde in Garage gebrannt
Der prämierte Tropfen wurde in einer Garage im weststeirischen Schwanberg destilliert und ist auf 4000 Flaschen limitiert. „Wir werden in den nächsten Jahren einige spannende Whiskeykreationen auf den Markt bringen”, erzählt Brennexperte Werner Krauss. Der Neubau der Brennerei in St. Martin soll zukünftige Versorgungsengpässe verhindern, da allein vom „Sulm Valley Whiskey” etwa hundert Fässer hergestellt wurden. „Die Fässer bestehen aus amerikanischer Eiche, daher kommen die Vanille-, Karamell- und Röstaromen”, so Carmen Krauss.

Bereits mehrfach ausgezeichnet
Neben der Auszeichnung für den Whiskey kann sich die Destillerie Krauss noch weitere Preise ins Regal stellen: Beim österreichischen World Spirits Award gab es bereits zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung als beste Destillerie in der Kategorie Gin mit viermal Gold und einmal Doppelgold. Auch bei der erstmaligen Teilnahme am französischen Spirituosenwettbewerb Concours International de Lyon wurden bereits zwei Gins mit Gold prämiert.

Julian Strassegger
Julian Strassegger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele