Kulmer ist neuer Chef

Wechsel im Amt des St. Veiter Bürgermeisters

Kärnten
15.04.2020 07:21

Dieser Dienstag nach Ostern wird in die Stadtgeschichte von St. Veit eingehen: Nach 31 Jahren im Amt trat Bürgermeister Gerhard Mock gestern zurück und Martin Kulmer übernahm - vorerst geschäftsführend - Amt und Würden. Am 22. April wird der 42-Jährige dann vom Gemeinderat endgültig gewählt werden.

Beide, Kulmer und Mock, hätten sich ihre Rochade anders vorgestellt. Der Langzeit-Stadtchef: „Durch die Corona-Krise herrscht eine seltsame Stimmung. Schade für Martin, es sollte eigentlich eine fröhlichere Übergabe werden.“

Dieser Meinung ist auch Martin Kulmer, der von einer sehr nachdenklichen Zeit spricht und es sich noch zu Jahresanfang auch „anders vorgestellt hatte.“
Trotzdem wechselten Büroschlüssel, Autoschlüssel und weitere, dem Bürgermeister vorbehaltene Dinge ihren Besitzer. Beide betonen: „Wenn es in Zukunft passen sollte, werden wir eine unbeschwertere Form der Amtsübergabe feiern.“

Bürgermeister Kulmer hat Pläne für die nahe Zukunft: „Alle St. Veiter möglichst gesund durch die Krise bringen.“ Auch gibt’s noch eine weitere Postenrochade: Clemens Mitteregger wird am 22. April zum Stadtrat gewählt, Silvia Radaelli wird erste Vizebürgermeisterin.

Eine Frage, die alle interessiert: Gibt’s heuer einen Wiesenmarkt? Bürgermeister Kulmer: „Ich würde die Hand nicht ins Feuer legen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele