Ehrenpräsident schäumt

Tennis-Verband: „Absolute Inkompetenz!“

Steiermark
15.04.2020 08:30

Wohin geht die Reise? Der Österreichische Tennisverband fiel in den letzten Monaten durch Grabenkämpfe negativ auf. Jetzt hat sogar Ernst Wolner die Nase voll. Der ÖTV-Ehrenpräsident verschickte ein geharnischtes Mail.

Österreichs Davis-Cup-Duell gegen Uruguay Anfang März in Premstätten bei Graz endete mit einem 3:1-Sieg - und einem Knall! Denn: Nachdem sich die ÖTV-Spitze damals darauf geeinigt hatte, dass künftig alle Landespräsidenten im Präsidium sitzen werden und Wiens Landespräsident Christian Barkmann die sportlichen Geschicke leiten soll, zog Wolfgang Thiem die Konsequenzen und seine Asse Novak und Co. aus der Südstadt ab. Den Papa von Superstar Dominic hätten ja viele Experten gerne als neuen Sportdirektor gesehen.

Eine Entwicklung, die vielen Tennis-Experten die Grausbirnen aufsteigen lässt. Sogar ÖTV-Ehrenpräsident Ernst Wolner machte aus seinem Herzen keine Mördergrube. „Im Hinblick auf die gegenwärtigen Entwicklungen darf ich mich für die GV entschuldigen. Ich tue das nicht aus Angst vor dem Coronavirus, ich möchte mir die absolute Inkompetenz der derzeit tätigen Funktionäre/innen nicht antun. Es ist mir unverständlich, wie es passieren konnte, dass der ÖTV in Zeiten großer sportlicher Erfolge in der Öffentlichkeit ein derart desaströses Bild abgibt. Die dafür Verantwortlichen sollten sich selbstkritisch hinterfragen und ihre Funktion zur Verfügung stellen. Leid tun mir die vielen ’kleinen’ ehrenamtlichen Funktionäre. Sie haben sich eine derartige Funktionärsclique nicht verdient.“

Ein Mail mit diesen geharnischten Worten hatte Wolner an die Teilnehmer der Generalversammlung verschickt. Diese hätte Anfang Mai stattfinden sollen, wurde aber verschoben. Auch Peter Westner übt scharfe Kritik an der ÖTV-Spitze. Der ehemalige Cheftrainer des steirischen Verbandes und Turnierveranstalter in Bad Waltersdorf ist eine große Nummer im steirischen Tennis. „Ich bin 40 Jahre im Geschäft, aber das Bild, das der Verband abgibt, ist peinlich. Der ÖTV braucht ein starkes Leistungszentrum, hinter dem alle Landesverbände stehen. Und es braucht einen starken Mann als Sportdirektor wie seinerzeit Stan Franker. Aber beim ÖTV geht’s nur um persönliche Eitelkeiten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele