Ärger über Kosten

Klimademo in Graz hat finanzielles Nachspiel

Steiermark
15.04.2020 07:00

Notwendiger ziviler Ungehorsam oder ein weiterer sinnbefreiter Auftritt von Berufsdemonstrierern? Über den Zweck der Klimademo beim Grazer Magnawerk Ende Jänner wird noch immer heiß diskutiert. Klarheit herrscht jetzt dafür über die Kosten des damaligen Polizeieinsatzes, wie eine Anfrage der FPÖ zutage brachte.

18.400 Euro - 5600 Euro allein für den Einsatz des Hubschraubers, so die Antwort von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) auf die Anfrage des freiheitlichen Nationalratsabgeordneten Hannes Amesbauer über die Kosten des Polizeieinsatzes an diesem 31. Jänner.

Fünf Anzeigen
Insgesamt standen 120 Polizisten im Einsatz - erst gegen Mittag konnte die nicht angemeldete Demo aufgelöst werden. Fünf Personen wurden am Ende angezeigt. „Diese sogenannten Klimaaktivisten haben dem Steuerzahler massive Kosten verursacht. Diese überflüssige Demonstration dürfte der Vorgeschmack auf eine zunehmend außer Kontrolle geratende Ökobewegung sein. Besonders ärgerlich ist, dass sich dieser Protest gegen einen steirischen Vorzeigebetrieb und damit gegen Tausende Arbeitsplätze gerichtet hat“, sagt Amesbauer.

Kein Angriff auf Belegschaft
Laut den Organisatoren von „System Change, not Climate Change“ hat sich die Aktion allerdings dezidiert nicht gegen die Magna-Belegschaft gerichtet, sondern sollte vielmehr den Auftakt zur „Verkehrswende von unten“ und eine Abkehr vom Produkt Auto darstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele