Im Garten:

Schildkrötenfund als ungewöhnliches „Oster-Rätsel“

Oberösterreich
15.04.2020 08:02
Ein vierbeiniger Ausreißer machte am Ostersonntag den sechsjährigen Leonhard aus Pupping glücklich. Er fand beim Nesterlsuchen eine Schildkröte. Das „Schildi Leo“ getaufte Reptil entpuppte sich als seltene Europäische Sumpfschildkröte, womöglich aus dem Nationalpark Donau-Auen, erzählt Mutter Sandra Wiesinger.

„Krone“: Diesen Ostersonntag wird Ihr sechsjähriger Sohn Leonhard wohl nie vergessen.
Sandra Wiesinger: Er hat sich schon seit Wochen ein Haustier gewünscht, wir wollten ihm aber keines schenken. Beim Osternesterlsuchen hat er bei uns im Garten dann eine Schildkröte gefunden. Wir waren total verblüfft, haben die Nachbarn und Freunde gefragt, ob sie die Schildkröte hineingetan haben. Aber keiner war’s.

„Krone“: Sie haben dann zu recherchieren begonnen.
Wiesinger: Ja, weil diese Schildkröte anders als eine normale griechische Landschildkröte aussieht. Nach einiger Zeit sind wir draufgekommen, dass es sich um eine Europäische Sumpfschildkröte handelt, wie es sie bei uns nur im Nationalpark Donau-Auen in Niederösterreich gibt. Dort läuft seit einiger Zeit ein Wiederansiedlungsprojekt.

„Krone“: Sie haben mit den Forschern im Nationalpark Kontakt aufgenommen.
Wiesinger: Die waren total verblüfft. Sie können sich nicht erklären, wie dieses Exemplar zu uns nach Pupping gekommen ist. Aber wir wohnen nicht weit von der Donau, und die Aschach fließt bei uns ganz in der Nähe vorbei.

„Krone“: Ihr Sohn Leonhard wird sich sicher sehr gefreut haben.
Wiesinger: Natürlich. Er ist überzeugt, dass der Osterhase die Schildkröte gebracht hat. Wir haben mit ihm ein Gehege für das Tierchen gebaut. Er hat die Schildkröte auf den Namen „Schildi Leo“ getauft.

„Krone“: Darf er sie behalten?
Wiesinger: Wahrscheinlich nicht, weil diese Art so selten ist. Die Wissenschaftler meinen, es wäre am besten, wenn wir die Schildkröte bei der Aschach aussetzen. Aber sie suchen auch selbst noch nach einem geeigneten Standort, zum Beispiel in Schmiding. Leonhard will Forscher werden, er sollte verstehen, dass er „Schildi“ nicht behalten darf.

Interview: Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele