Ausschüsse tagen:

Lebenszeichen vom Landtag aus dem Ausweichquartier

Oberösterreich
15.04.2020 07:00

Niederösterreich halbiert seinen Landtag für die April-Sitzung. Anders in Oberösterreich, dort gibt’s Lebenszeichen vom Landesparlament in voller Besetzung. Am Donnerstag als Ausschussrunde - auch mit Corona-fernen Themen vom Lkw-Transit im Mattigtal über regionale Kantinenversorgung bis zu klimafitten Schulen.

Die derzeitige Situation ist ernst zu nehmen und die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger muss im Vordergrund stehen, so auch die der Abgeordneten des Oö. Landtags. Deshalb werden wir für die künftigen Sitzungen besondere Vorkehrungen treffen„, erläutert Landtagspräsident Wolfgang Stanek, der das Amt kurz vor Ausbruch der Covid-19-Krise am 30. Jänner übernommen hat.

Redoutensäle als Ausweichquartier
Verstärkte Hygienemaßnahmen, Lunchpaketestatt Mittagsbuffet, die Redoutensäle gegenüber dem Linzer Landhaus als Sitzungsort: Vieles wir anders sein bei den Ausschusssitzungen morgen, Donnerstag, bei der unter anderem das Landtagsplenum eine Woche darauf inhaltlich vorbereitet wird.

Info über finanzielle Auswirkungen
Zugleich informiert LH Thomas Stelzer, einer Anregung von SPÖ-Klubobmann Christian Makor folgend, entweder selbst oder über die Finanzdirektorin, die Abgeordneten über die Corona-Aussichten hinsichtlich der Landesfinanzen. Bei denen werden heuer ja bis zu 410 Millionen € an Einnahmenfehlen und vorerst einmal 133 Millionen € neue Schuldenfür ein Hilfspaket des Landes für zahllose Corona-Geschädigte dazukommen.

„Gemeinsame Erklärung“ zur Corona-Krise
Zur Corona-Krise wird es auch eine „Gemeinsame Erklärung“ der vier Landtagsfraktionen geben, in der wohl der Dank an die vielen Heldinnen und Helden des Corona-Krisenalltags im Vordergrund stehen wird. „Halten wir durch und schützen wir uns und unsere Mitmenschen. Gemeinsam schaffen wir das!“, so Staneks Hauptbotschaft vorweg.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele