Tickets bleiben gültig

Pendler können aufatmen

Burgenland
15.04.2020 06:25

Die Gültigkeit der Mehrfahrtenkarte für Pendler wurde bis September verlängert. Der Verkehrsverbund Ostregion passt im Zuge der ersten Lockerungen der Sicherheitsmaßnahmen seine Fahrpläne an und ist mit mehr Zügen unterwegs. Die rasche Wiedereinführung der Kurzparkzone in Eisenstadt sorgt für Kritik.

Gute Neuigkeiten für Pendler. Die Mehrfahrtenkarte behält bis September dieses Jahres ihre Gültigkeit. Auf den längeren Einlösezeitraum für die normalerweise nur drei Monate lang gültigen Tickets haben sich das Pendlerforum und das Busunternehmen Südburg geeinigt. „Wir wollen damit alle Pendler in dieser ohnehin schon schwierigen Zeit unterstützen“, betont Südburg-Geschäftsführer Siegfried Tanczos. Der Verkehrsverbund Ostregion stellte mit dem Ende der Osterferien seinen Betrieb um. Es gelten zwar weiterhin die Krisenfahrpläne, auf Strecken mit einem stärkeren Fahrgastaufkommen werden aber mehr Züge unterwegs sein. Damit wird auf die ersten Lockerungen der Sicherheitsmaßnahmen reagiert. Um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren, sind einige Bestimmungen zu beachten. Neben dem Einhalten des Sicherheitsabstandes wird zusätzlich an das seit dieser Woche verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in allen öffentlichen Verkehrsmitteln erinnert.

Weniger erfreut sind viele hingegen über die Wiedereinführung der gebührenpflichtigen Kurzparkzone in Eisenstadt. Seit gestern muss wieder die reguläre Parkgebühr entrichtet werden. Auch wird seit Ferienende wieder die korrekte Einhaltung der Parkraumbewirtschaftung kontrolliert. Dafür hagelt es reichlich Kritik, auch vom ehemaligen Vizebürgermeister und jetzigen Bundesrat Günter Kovacs (SPÖ). „Unternehmen im ganzen Land kämpfen regelrecht um ihr Überleben. In Eisenstadt hat man aber nichts Besseres zu tun, als am ersten Tag der Lockerungen die Parkgebühren wieder einzuführen“, ist Kovacs schockiert.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele