In Tunneln von IS

Forscher finden im Irak jahrtausendealten Palast

Wissenschaft
14.04.2020 09:45

Ausgerechnet der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben es Archäologen aus Deutschland zu verdanken, dass sie im Irak einen bisher weitestgehend unzugänglichen jahrtausendealten Palast erkunden konnten. „Die Extremisten haben eine große Zerstörung verursacht, aber wir konnten deswegen Erkenntnisse gewinnen“, sagt Peter Miglus, Professor für Archäologie an der Universität Heidelberg.

Im Sommer 2014 überrannten IS-Anhänger die Stadt Mossul im Nordirak und sprengten dort später auf einem Hügel eine Moschee über dem Grab des biblischen Propheten Jonah (Bild unten). Errichtet worden war diese über einem Militärpalast des Assyrischen Reiches.

Nach der Sprengung begannen die IS-Anhänger, unter dem Schutt ein mehrere hundert Meter langes System aus Raubtunneln (Bild unten) zu graben, wie Miglus berichtet.

Seltene Schätze im Tunnelsystem gefunden
Als irakische Sicherheitskräfte Mossul 2017 wieder unter Kontrolle brachten, blieben die Tunnel erhalten - und damit der Zugang zu dem Militärpalast. Auf Anfrage der irakischen Antikenbehörde begann ein Forscherteam der Universität Heidelberg, die Stätte zu erkunden.

In den Tunnelgängen entdeckten die Wissenschaftler seltene archäologische Schätze. Im Inneren des Tunnelsystems stießen sie etwa auf den einst etwa 55 Meter langen Thronsaal des Militärpalastes. „Der Palast ist zum Teil gut erhalten“, sagte Miglus.

IS zerstörte zahlreiche archäologische Stätten
Die Terrormiliz Islamischer Staat hatte während ihrer Herrschaft über große Gebiete im Irak und in Syrien zahlreiche archäologische Überreste zerstört. Südlich von Mossul sprengten sie einen rund 3000 Jahre alten assyrischen Palast in der ehemaligen Königsstadt Nimrud. Der IS sieht in solchen Stätten Orte aus der Zeit des „Unglaubens“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele