Corona

Zu Ostern waren wir alle „brav“

Kärnten
14.04.2020 06:17

Drei weitere Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus wurden über das Osterwoche gemeldet: Die drei Männer hatten entsprechende Vorerkrankungen. Insgesamt gibt es in Kärnten bis dato acht Corona-Tote. Sowohl die Anzahl der Erkrankten als auch jene der Genesenen steigt weiter: 386 Menschen wurden bisher positiv getestet, 227 sind inzwischen wieder gesundet.

Die meisten Erkrankten leben nach wie vor in Klagenfurt-Stadt (85) und dem Bezirk Völkermarkt (52). Auch im Bezirk St. Veit an der Glan sind schon 48 Personen infiziert.

Zufrieden zeigen sich Einsatzkräfte mit dem Verhalten der Kärntnerinnen und Kärntner während der Osterfeiertage: Nur wenige Einsätze habe es für Polizei und Feuerwehren gegeben. „Die meisten halten sich tatsächlich an die Schutzmaßnahmen“, weiß ein Feuerwehrmann. Auch ein „Krone“-Lokalaugenschein rund um den Wörthersee ergab, dass zwar viele Spazierengehen – jedoch immer mit Abstand und gar Masken.

Wie es mit den Corona-Maßnahmen weitergehen soll, wird sich demnächst entscheiden. Experten beraten bereits, welche Schutzmaßnahmen beibehalten gehören, aber auch welche gelockert werden können.

Durch die im Vergleich mit Rest-Österreich geringe Anzahl von Corona-Patienten könnte Kärnten Modellregion für den Normalbetrieb werden – das schlägt Landeshauptmann Peter Kaiser vor. Ein mögliches „differenziertes Hochfahren“ zum gewohnten Betrieb will er heute, Dienstag, mit den Landeshauptleuten der anderen Bundesländer besprechen.

Übrigens: Nach einer Corona-Infektion in einem Asylheim in Klagenfurt wurden sämtliche Mitbewohner negativ getestet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele