Großbrand in Uttendorf

Feuer brach in Halle von Müllentsorgungs-Firma aus

Salzburg
13.04.2020 22:30
Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen: Am Ostermontag brach im Gewerbegebiet von Uttendorf ein Großbrand aus. Die Halle einer Müllentsorgungs-Firma ging in Flammen auf. Sechs Pinzgauer Feuerwehren waren mit rund 130 Mann bis spät am Abend im Löscheinsatz. Gefahr für Anrainer bestand nicht.

Dichter schwarzer Rauch drang aus der Halle, als kurz nach 16 Uhr der Alarm ging: Vom Einsatzleiter der Feuerwehr wurde sofort Alarmstufe 2 ausgerufen. Neben Uttendorf rückten Löschmannschaften aus Stuhlfelden, Mittersill, Niedernsill, Zell und Saalfelden an. Auch technische Unterstützung wie ein Großlüfter wurde angefordert.

Rauch und Covid-Schutz forderte Löschtrupps


Lukas Fritzenwanger, Kommandant in Uttendorf, am Abend: „Wir haben es mit einer starken Rauchentwicklung zu tun.“ Müll, der in der Halle des regionalen Entsorgers vorschriftsgemäß auf 1000 Quadratmetern in einer wasserdichten Betonwanne gelagert ist, geriet in Brand. Neben der schlechten Sicht und beißendem Gestank forderten die Löschtrupps auch die Covid-19-Auflagen. Fritzenwallner: „Wer keinen schweren Atemschutz trägt, hat eine Maske.“ Von der Bezirkshauptmannschaft waren Experten vor Ort. Der Statiker warnte, dass die Halle einsturzgefährdet sei. Löscharbeiten waren deshalb nur von außen möglich. Löschwasser wurde zusätzlich von der Salzach ins Gewerbegebiet gepumpt.

Auch die Firmeneigentümer eilten herbei und konnten bei den Löscharbeiten nur noch zusehen, wie ihre Firma zum Raub der Flammen wurde. Das Bürogebäude wurde aber nicht beschädigt. Die Feuerwehren konnten auch ein Übergreifen auf andere Nachbargebäude verhindern. Die Arbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele