In Salzburg

Zahl der Neuinfektionen unter einem Prozent

Salzburg
13.04.2020 18:15

In ganz Salzburg ist das Tageswachstum der Corona-Neuinfektionen bei unter einem Prozent angekommen, deswegen wird in acht Gemeinden die Quarantäne Montag Mitternacht auslaufen - nur in Altenmarkt, wo es in der vergangenen Woche 16 Neuinfektionen gab, wird sie um zwei Tage verlängert. Elf der neu Erkrankten stehen in Verbindung mit dem Seniorenheim.

Es geht darum, herauszufinden ob die Infektionen nur das Seniorenheim betreffen oder über die ganze Gemeinde verstreut sind, betonte Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz in einer Video-Konferenz am Montag. Deshalb werden am Dienstag alle 70 Bewohner und 36 Mitarbeiter getestet, auch jene, die vor ein paar Tagen schon überprüft wurden, denn ein Test sei nur eine Momentaufnahme.

„Wir wollen uns das gut anschauen“, meinte Juhasz, denn wenn das Problem nur in der Einrichtung bestehe, könne man die Quarantäne aufheben und nur dort Maßnahmen setzen. Bürgermeister Rupert Winter (ÖVP) steht hinter der Entscheidung, denn die Durchtestung unterbinde die Ausbreitung des Virus in seiner Gemeinde. Bis Ende der Woche soll eine Liste der zu testenden Seniorenheime im Land erstellt werden, Priorität hätten jene mit bestätigten Fällen, so Juhasz.

Bürgermeister froh über Quarantäne-Aussetzung

Die Bürgermeister der restlichen von der Quarantäne betroffenen Gemeinden waren froh über das Auslaufen nach rund einem Monat, appellierten aber an die Menschen, die überall geltenden Regeln wie Ausgangsbeschränkungen, Mindestabstand und Tragen von Mund-Nasen-Schutz weiterhin einzuhalten. Das strich auch Landesstatistiker Gernot Filipp heraus: „Die Maßnahmen haben punktgenau gewirkt, sobald die Regeln nicht mehr eingehalten werden, ist klar, dass die Zahlen wieder steigen. Umso wichtiger ist, dass sich alle daran halten.“ Durch die ab Dienstag geltenden Erweiterungen der Einkaufsmöglichkeiten sei mit mehr Kontakten und einem Ansteigen der Fälle zu rechnen, befürchtete er.

Mit Stand Montag, 13.00 Uhr, habe es in Salzburg 1.192 Infektionen, 754 Genesene - diese Zahl liege über jener der Neuinfektionen - und 26 an und mit Covid-19 Verstorbene gegeben. Von den 412 aktiv Infizierten sei mit 101 rund ein Viertel in stationärer Behandlung. Die Erkrankten verteilten sich auf Stadt Salzburg mit 45, Flachgau (74), Tennengau (29), Pongau (156), Lungau (7) und Pinzgau (101). Seit Beginn der Krise seien rund 12.500 Tests durchgeführt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele