Einsatz mit Hürden

Waldbrand: Zigarette löste das Feuer aus!

Steiermark
13.04.2020 10:50

Schwieriger Einsatz in der Nacht auf Ostermontag für die Feuerwehren im steirischen Kapfenberg: In der Nähe einer Wohnsiedlung war ein Waldstück in Brand geraten - mittlerweile konnten die Flammen gelöscht werden. Wie sich nun herausstellte, löste eine schlecht ausgedämpfte Zigarette das Feuer aus.

Kurz nach 2.30 Uhr in der Nacht auf Ostermontag wurden die Feuerwehren Kapfenberg-Stadt und die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf zu einem Waldbrand im Bereich der Pötschen alarmiert. Der Grund für den Brand ist derzeit unbekannt. Bereits während der Anfahrt zum Einsatzort wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert, um das Feuer in schwierigem Gelände unter Kontrolle bringen zu können.

Zubringleitung mit 800 Metern Länge
Letztlich waren vier Feuerwehren im Einsatz - aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen mussten Mundschutzmasken getragen werden, was die Arbeit nicht erleichterte. Um an der Einsatzstelle - ein Waldstück in der Nähe einer Wohnsiedlung - genügend Wasser zu haben, wurde das Löschmittel über eine Zubringleitung mit 800 Metern Länge sowie mittels Pendelverkehr über die landwirtschaftliche Fachschule Hafendorf zum Einsatzort transportiert.

Der Brand konnte zum Glück rasch gelöscht werden. Die Brandstelle wurde mittels Wärmebildkamera auf diverse Glutnester durchsucht. Gegen 6 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, und die einzelnen Kräfte konnte nach und nach von der Einsatzstelle einrücken. Verletzt wurde niemand. 

Zigarette aus Brandursache
Mittlerweile ist auch klar, was das Feuer ausgelöst hat: Nachdem sich in unmittelbarer Nähe ein stark frequentiertes Ausflugsziel befindet, geht die Polizei von einer schlecht ausgedämpften Zigarette als Zündquelle aus. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele