Tonnenweise Fracht

Flugzeug mit Schutzausrüstung in Linz gelandet

Oberösterreich
12.04.2020 17:02

Am Ostersonntag ist der erste Flieger der Austrian Airlines mit Schutzkleidung direkt am Flughafen in Linz-Hörsching gelandet. Die Boeing 777 ist ausschließlich für Oberösterreich und zur Versorgung der Oberösterreichischen Bedarfsträger gechartert worden. Am Ostermontag wird eine zweite Maschine in Linz erwartet.

„Der Weltmarkt für medizinische Schutzausrüstung ist hart umkämpft. Daher bin ich froh, dass wir uns immer wieder durchsetzen können und Großlieferungen in Empfang nehmen können. Für mich ist aber auch klar: Europa, aber auch Österreich, dürfen diesen wichtigen Markt den asiatischen Ländern nicht alleine überlassen. Hier müssen wir uns nach der Krise besser aufstellen. Oberösterreichs Unternehmen haben jedenfalls das nötige Rüstzeug dafür, wie sie aktuell beweisen“, dankt Landeshauptmann Thomas Stelzer den zahlreichen oberösterreichischen Unternehmen, die ihre Produktion umgestellt haben und jetzt medizinische Schutzausrüstung in vielfältigster Form produzieren.

500.000 Schutzmasken
Die mehrere Tonnen schwere Ladung der Boing 777 beinhaltete benötigte Schutzausrüstung für die Spitäler und die anderen Bedarfsträger in Oberösterreich. Beladen war der Flieger mit 1,6 Millionen Untersuchungshandschuhen, 500.000 Stück FFP2-Masken und einer Million OP-Masken. Die Fracht, die die Austrian Airlines aus Shanghai nach Oberösterreich transportiert hat, wurde auf Lkw verladen und zum Zentrallager gebracht, von wo aus sie auf die einzelnen Bedarfsträger aufgeteilt wird.

Weitere Lieferung im Anflug
Vom Zentrallager aus wird die Lieferung gemäß einem festgelegten Verteilungsschlüssel nun an alle oberösterreichischen Bedarfsträger verteilt. In der für Ostermontag erwarteten Maschine werden ähnliche Produkte im selben Umfang angeliefert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele