Bischof Scheuer:

„Ostern ist das Fest des Frühlings und der Natur“

Oberösterreich
12.04.2020 12:00

Orgeltöne erklangen, Lieder aus dem Gotteslob wurden angestimmt: Auf den ersten Blick wirkte bei der Messe am Ostersonntag in der Priesterseminarkirche in Linz alles so wie immer. Dabei hielt Bischof Manfred Scheuer die Messe im kleinsten Kreis und vor leeren Kirchenbänken. Seine Botschaft: „Besinnen wir uns auf die Freude, die unser Leben trägt.“

Zu Beginn des Gottesdiensts am Ostersonntag erzählte Bischof Manfred Scheuer von Rückmeldungen, die er zu den Messen der letzten Tage erhalten hatte. Eine Ministrantin habe ihm geschrieben und ihn wissen lassen, „dass es anders in diesem Jahr und doch schön ist“. Scheuer selbst sagte: „In diesem Jahr, in dem vieles anders ist und uns vieles abgeht und fehlt, in dem wir vieles vermissen, besinnen wir uns auf die Freude, die unser Leben trägt.“

„Ostern ist nicht einfach ein Datum im Kalender“
In seiner Predigit sinnierte Scheuer: „Wann ist Ostern? Wenn wir Eier pecken? Wenn die Kinder nach Nestern suchen? Wenn die Ratschen und nicht die Glocken zu hören sind?“ Scheuer weiter: „Das ist nicht einfach ein Zeitpunkt, ein Datum im Kalender. Ostern ist das Fest des Frühlings, ein Fest der Natur, die man wachsen und aufgehen sieht. Die Natur ist ein Zeichen des Lebens und der Freude. Der blühende Mandelzweig ist ein Fingerzeig, dass die Liebe bleibt.“  

Auferstehung aus Sorgen
Scheuer sprach über Erfahrungen des Auferstehens: „Ja, der Frühlingsaufbruch preist die Auferstehung von Jesus vom Tod. Auch in diesen Tagen und Wochen gibt es Auferstehung. Es gibt die Auferstehung aus Sorgen, aus festgefahrenen Situationen. Manchmal gibt es die Auferstehung aus Stress und Qual, aus dem Schmerz um einen geliebten Menschen.“

Am Montag gibt‘s noch eine Live-Übertragung
Am Ostermontag wird um 10 Uhr noch einmal ein Gottesdienst aus der Priesterseminarkirche in Linz live von LT1 in alle oberösterreichischen Kabelhaushalte übertragen. „Wir haben unzählige Briefe und E-Mails bekommen, in denen Gläubige einfach nur danke sagen“, verrät Dietmar Maier, Programmchef des Privatsenders. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele